Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Donautal

Werbegemeinschaft Donau OÖ | 29.06.2010

Donausteig: Etappe Aschach - Eferding / Wandertour

Hoehenprofil_Aschach-Eferding.jpg - Werbegemeinschaft Donau OÖ

Oberösterreich, AT Donautal
Nordost Nein
Aschach Längengrad: 14,0253471
Schiff: mit Donauschifffahrt " Wurm + Köck " (Tel: Linz: 0732 / 783607, Passau: 0851 / 929292)
Rad: Ausführliche Informationen über den Radwanderweg (Passau - Linz - Wien) mit Radhotels, Sehenswürdigkeiten an der Strecke und anderen wertvollen Infos finden Sie unter www.donauradweg.at
Bus:Postautobusse in 2 Strecken:
* Von Linz über Ottensheim und Mühllacken nach Aschach
* Von Linz über Wilhering, Eferding nach Aschach und weiter nach Haibach, St. Agatha, Engelhartszell bzw. Passau.
Auto: Die Donaubrücke Aschach verbindet das obere Mühlviertel mit dem wichtigen Wirtschaftsraum um Wels. Weiters liegt Aschach an der Straße von Linz nach Passau.
mittelschwere Bergwanderung
Vom Startplatz in Aschach gehen wir der Donau entlang, bis wir schließlich nach ca. 1 km rechts abzweigen. Nach Deinham zweigen wir rechts ab. Hier zeigt sich eine völlig andere Landschaft, als in den Etappen zuvor und wir genießen das Wandern durch die vielen Gemüsefelder. Nach ca. 1 km biegen wir links nach Karling ab. Über eine Brücke überqueren wir die Aschach, gehen durch Karling hindurch und biegen nach etwa 400 m rechts ab. Längst ist uns der Höhenrücken mit der Ruine
Schaunberg aufgefallen, auf den wir uns nun hin bewegen. Nachdem wir am Flugfeld vorbeigekommen sind, steigen wir durch den Wald zur Ruine auf. Auf der Ruine, die selbst einiges
zu entdecken bietet hat man einen herrlichen Ausblick auf das Eferdinger Becken. Wir folgen der Straße weiter nach oben und biegen nach dem Parkplatz links ab. Nach dem letzten Haus geht der Asphaltweg in einen schönen Wanderweg über, der zwischen den Bäumen immer wieder imposante Einblicke auf die Ruine erlaubt. Nach einiger Zeit erreichen wir die Landerlkapelle, danach steigen wir links Richtung Pupping ab. Wir durchqueren Pupping (Einkehrmöglichkeit, Kloster mit Garten, etc.) und folgen der Straße Richtung Norden. Bevor wir die Aschach überqueren würden, biegen wir rechts ab und folgen auf einem Feldweg ihrem Verlauf. Bei einer Siedlung treffen wir wieder auf eine Asphaltstraße, der wir bis Brandstatt (Schiffsanlegestelle, Gasthaus). Durch die Gemüsefelder gehen
wir mit einigen Abzweigungen nach Eferding.