Tourdaten  Fotos (2)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Niederösterreich / Donautal / Wachau

Donau Niederösterreich Tourismus | 22.06.2010

Welterbesteig Wachau: Etappe Melk Hauptplatz - Aggsbach Dorf Hammerschmiede / Wandertour

Karte_Etappe9.jpg - Donau Niederösterreich Tourismus
Hoehenprofil_Etappe9.jpg - Donau Niederösterreich Tourismus

Niederösterreich, AT Donautal / Wachau
Nordost Nein
Melk/ Rathausplatz Längengrad: 15,329619
A1 nach Melk, weiter auf der B33 nach Aggsbach Dorf
mittelschwere Bergwanderung
Unsere Etappe beginnt am Hauptplatz in Melk. Von hier ist es nicht weit bis zum Rathausplatz, den wir der Länge nach überqueren und gleich darauf links abbiegen. Wir folgen dem Stiftsweg und dem Klostersteig hinauf zum Stift Melk, wo wir nach rechts in die Abt-Dietmayrstraße einbiegen. Leicht bergab erreichen wir kurze Zeit später die Wiener Straße und folgen ihr stadtauswärts am Freibad vorbei. Wir unterqueren dieHauptstraße, gehen im Kreisverkehr geradeaus weiter und gelangen über die Pielacher Straße zur Pielach. Auf einer kleinen Brücke überqueren wir den Fluss, biegen bei der ersten Straße links ab und halten uns kurze Zeit später wieder rechts. Wir wandern hinauf zum Pielachberg und wenden uns oben im Ort nach links. Auf einem alten Güterweg erreichen wir das
Jonaskreuz auf 344 m. Der schöne Rastplatz bietet eine wunderbare Aussicht auf die Donau, den Jauerling und Richtung Melk. Nach unserer ausgiebigen Rast folgen wir dem Güterweg weiter Richtung Hub und hinab nach Schönbühel mit seinem sehenswerten Schloss. An der zweiten Kreuzung biegen wir links ab und folgen gleich darauf der Hauptstraße nach rechts in den Ort hinein. Entlang der Straße liegen mehrere Wirtshäuser, die zu einer gemütlichen Einkehr einladen. Vor dem Gemeindeplatz gehen wir rechts und folgen dem Rossbachweg bis nach Berging. Im Ort genießen wir einen tollen Blick über Schönbühel und den malerischen Flussverlauf der Donau. An der Hauptstraße entlang wandern wir zum Mostheurigen Ringseis, wo wir nach rechts abbiegen. Nun geht es auf schattigen Waldwegen hinauf zur Hohenwarther Höhe. Von 475 m haben wir einen grandiosen Rundblick über den Dunkelsteinerwald. Anschließend wandern wir über den Hohenwarthberg der Donau entgegen hinab nach Aggsbach Dorf. Beim Hotel Donauterasse halten wir uns rechts und folgen dem Aggsbach bis zur Hammerschmiede, wo unsere Etappe endet.
Donau Niederösterreich Tourismus Feedback an Autor
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH
22.06.2010
2091 9
WEITERETOUREN von Donau Niederösterreich Tourismus

WandertourLeicht Welterbesteig Wachau: Etappe Emmersdorf Marktstraße - Melk Hauptplatz
    3 Std 0 Min, 247 HM  (Niederösterreich, AT)
    NordicwalkingtourLeicht Wachau-Marathon
    2 Std 30 Min, 5 HM  (Niederösterreich, AT)