Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Peilstein

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Hochwaldweg / Wandertour

4h30_Hochwaldweg.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Peilstein
Nord Nein
Kirchenplatz Peilstein Längengrad: 13,8941285
0 km Unweit vom Kirchenplatz Peilstein in der Höhenstraße beim Haus Nr. 3 (erstes
Wanderschild) beginnt der Hochwaldweg, parallel dazu begleitet Sie der Weg der Entschleunigung
und der Falkensteinerweg (Weitwanderwege). Sie folgen kurz der Höhenstraße, biegen beim
Kindergarten links ein und queren in der Senke das Wäschbachl. Rechts führt der Weg zum
Erlebnisspielplatz. Sie gehen jedoch links und gleich darauf rechts am Wiesenweg bergan bis zum
Dorf Berging. Links am Bauerngehöft vorbei, gehen Sie auf das vor Ihnen liegende Bühel
(Wäldchen) zu. Sie marschieren weiter bis zum

1,1 km Biotop Häuslin. Selten gewordene Pflanzen fühlen sich hier wohl. Es erwartet Sie ein
schön gestalteter Rastplatz mit einer Trinkwasserstelle. Der Waldweg wird nun steiler. Am
Waldende angelangt, steuern Sie über die Wiese dem Holzhaus zu. Hier marschieren Sie links
weiter bis Sie kurz darauf am Trockenbiotop Hemmerau vorbei und gleich darauf bei einem
herrlich ruhigen Rastplatz, dem

2,0 km Hochwaldblick, ankommen. Die Mühe des Anstieges wird nun durch den großartigen
Ausblick über den Mühltalrücken, zum Böhmerwald und zur Ruine Wittinghausen im ehemaligen
Sudetenland belohnt. Hans Mühlbauer, geboren in Oberpeilstein, erzählt: In der Zeit zwischen
1945 und 1955 wurden die Bewohner auf tschechischer Seite aus dem Grenzstreifen
ausgesiedelt. Die Menschen mussten wegziehen, die Dörfer wurden dem Erdboden gleich
gemacht. Wir haben das von hier aus verfolgen können.
Ein Haus nach dem anderen wurde niedergebrannt. Lange Zeit stand in Deutsch-Reichenau noch
ein großer Bauernhof bis auch er den Flammen zum Opfer fiel. Sie haben gleich darauf den
Höhenrücken erreicht. Nun fällt das Gelände wieder sanft bergab und Sie erreichen die wenigen
Gehöfte von

2,4 km Eschernhof. Hier verlassen uns der Weg der Entschleunigung und der Falkensteinerweg.
Sie biegen nun links in die Asphaltstraße ein. Auf dieser wenig befahrenen Straße wandern Sie nur
kurz und verfehlen die Abzweigung rechts in den Wald nicht. Der Weg zieht abwärts eine Schleife
und Sie stoßen auf den Stoanaweg, von dem Sie sich nach 800m bereits wieder trennen. (Ein 5-
minütiger Abstecher zum nahegelegenen Kühstein lohnt sich aber wegen der herrlichen Aussicht).
Links wandern Sie weiter.
Parallel mit dem Brezerjausenweg, der uns bis Rutzersdorf begleitet. Der Hochwaldweg führt
unterhalb des Kühsteins vorbei. Beim Bauernhof münden Sie in die Zufahrtsstraße. Nun heißt es
gut auf die Markierung achten, damit Sie den Weiterweg über die Wiese zum Wald nicht verfehlen.
Das Waldstück durchqueren Sie steil bergab. Am Waldende wird Ihnen ein schöner Blick über die
hügelige Landschaft des Mühlviertels geboten. An dem, vor Ihnen liegenden, Gehöft wandern Sie
vorbei, hinunter in die Talsenke, wo Sie den Hennerbach beim Teich überqueren. Sie gelangen auf
diesem schönen Wegstück leicht ansteigend zum idyllischen Dorf

6,7 km Hennerbach, das Sie durchwandern. Auf einem wenig befahrenen Güterweg kommen Sie
nach

7,7 km Rutzersdorf mit dem denkmalgeschützten Brezerhaus. Immer der Markierung folgend,
geht es durch den Wald bis zur Einmündung in die Asphaltstraße, der Sie rechts folgen bis zum
Dorf

10,6 km Rampetzreit, wo Sie am oberen Dorfende weitermarschieren. (Im Dorf befindet sich ein
alter Troadkast‘n, der wahrscheinlich zur Zeit Maria Theresias 1735 erbaut wurde). Trotz des nun
folgenden 1 km langen Asphaltweges werden Sie mit herrlichen Ausblicken in das Kl. Mühltal
entschädigt. Achten Sie auf die Markierung, denn bevor Sie nach Vordorf kommen, führt der
Waldweg links bergan, wo Sie am Waldrand ein Bankerl mit schöner Aussicht vorfinden. Nun
gehen Sie meist ebenen

12,1 km Weges weiter. Sie sehen links die Kickingerkapelle, die der Mutter Gottes geweiht ist. Auf
dem Feldweg bergan erreichen Sie kurz darauf das Dorf

12,7 km Kicking. Am Dorfende bietet sich ein herrlicher Blick auf Peilstein. Es geht bergab, am
Kehlbrunnen (Rastbänke) vorbei, wo Sie im Tal die Bundesstraße queren. Ein Fußweg führt
bergan, vorbei

14 km an einem Rastplatz mit Muttergottesstatue, zum Ausgangspunkt Peilstein.

Infotelefon: +43 5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at Homepage:
Hochbühelweg, Vogelstimmenweg
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00 an!
Weg Nr. 36
Interessante Biotope, herrliche Aussichten vom Hochwald ins Mühlviertel hinein und in den
Böhmerwald machen die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis.