Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Peilstein

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Hochbühelweg / Wandertour

37_Hochbuehelweg.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Peilstein
Nord Nein
Marktplatz Peilstein Längengrad: 13,8941285
0 km Sie verlassen Peilstein in östlicher Richtung, gehen an der Raiffeisenbank vorbei bis zum
Elektrogeschäft Völtl. Bevor die Rechtskurve beginnt, queren Sie die Straße und biegen beim Haus
Marktstraße Nr. 9 links in den Hopfenweg und gleich darauf links in den Mühlweg. Bei einem Gefälle von
27% geht es talwärts, wo Sie in der Senke die Straße nach Julbach und den Fluss Kleine Mühl queren.
Gleich unmittelbar danach stehen Sie vor dem

700 m Biotop Hofwies (Rastbank und Infotafel) Nach einem kurzen, steilen Anstieg erreichen Sie das Dorf
Stierberg und wandern hindurch. Bei der kleinen Muttergotteskapelle schlagen Sie den Weg links ein und
kommen kurz darauf bei einer Rastbank vorbei. Die Markierung führt Sie in Richtung Wald. Nun hört man
immer deutlicher das Rauschen des Kirchbacher Bachls. An der gegenüberliegenden Bachseite führt der
Vogelstimmenweg herauf und die beiden treffen bei der

1,9 km Sausenden Schlucht aufeinander (Rastbank und Infotafel). Gemeinsam mit dem Weg der
Entschleunigung und dem Falkensteinerweg 110 geht es hinauf zur Straße nach Kirchbach. Links
einschwenkend, verlassen Sie kurz darauf die Straße wieder und münden rechts in den Wiesenweg ein.
Vor dem Wald verlässt Sie der Vogelstimmenweg in Richtung Galgenplatz. Sie wandern leicht ansteigend
weiter bis nach

4,0 km Oberneudorf. In der Dorfmitte übersehen Sie die Abzweigung nach links Richtung Schlägl nicht.
Der Hochbühelweg folgt der Straße noch bis zum

4,6 km Waldbeginn. Hier trennen Sie sich vom Weg der Entschleunigung und dem Falkensteinerweg. Ein
Abstecher (900 m) zur Wallfahrtskirche St. Wolfgang lohnt sich. Sie schwenken hier links ein, wo es sanft
aufwärts der Straße folgend quer durch die Felder geht. Nach verlassen der Straße lassen Sie sich von
der Markierung leiten (zu den üblichen gelben Schildern manchmal auch grün-weiße Baummarkierungen
sichtbar).
Sie sind nun am höchsten Punkt der Wanderung angekommen. Es folgen Feld- und Waldwege entlang
des Hanges mit immer wiederkehrenden Ausblicken ins Tal der Kleinen Mühl. Sie kommen beim

7,1 km Hauer, einem schönen Steinbloßbauernhof und höchstgelegenen Bauern von Peilstein vorbei und
wandern zum

8,0 km Thiergrubspitz weiter. Hier stehen Sie am Zwischenmühlrücken, wo Sie den Blick nach Norden
zum Böhmerwald, nach Westen ins Bayerische und nach Süden über die Mühlviertler Hügelwelt schweifen
lassen können. Sie folgen kurz der Straße nach Kirchbach und verlassen noch vor der Ortstafel den Weg
rechts in die Sackgasse.
Sie steuern bergab auf das schöne Gehöft zu und gehen rechts daran vorbei. Bei der Weggabelung halten
Sie sich links. Der Weg führt Sie hinab ins Blumauerbach-Tal, wo ein weiteres

9,9 km Biotop „Blumau“ auf Sie wartet (Rastplatz und Infotafel). Beim Blumauerbachl wechseln Sie bei
der kleinen Steinbrücke die Bachseite. Achten Sie auf das Bachbett mit den vielen Steinen. Ein schöner
Waldweg beginnt. Bald erreichen Sie das Dörfchen Martschlag, durchwandern es und gelangen zur
Straße Julbach-Peilstein.
Ein paar hundert Meter müssen Sie auf der Straße hinuntermarschieren, jedoch wird Ihnen ein schöner
Blick auf Peilstein geboten. Sie nehmen den Güterweg Exenschlag und gehen bergan auf das Dorf zu.
Hier gehen Sie kurz auf der Straße Julbach-Peilstein und biegen bei der Spitzkehre links ab, wo Sie der
Weg übers Krebsenbachtal zurück nach

14 km Peilstein führt.

Infotelefon: +43 5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at Homepage: https://www.boehmerwald.at/
Einkehrmöglichkeiten in Peilstein, schöne Rastplätze bei den Biotopen.
Hochwaldweg, Vogelstimmenweg
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00
an!
Weg Nr. 37
Das Besondere: Der Weg führt hinauf auf den Zwischenmühlrücken, so heißt
der Bergrücken zwischen
den Tälern der Großen und Kleinen Mühl. Von dort hat man einen wunderbaren
Ausblick weit ins
Mühlviertel, zum Böhmerwald und in den Bayrischen Wald.