Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Nebelberg

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Nebelberger Rundweg / Wandertour

16_Nebelberger_Rundweg.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Nebelberg
Nord Nein
Gasthaus Ramlhof oder Gasthaus Jagawirt Längengrad: 13,856678009
0 km Beim Ramlhof beginnend, gehen Sie ein kurzes Stück durch das Dorf, dann links Abzweigung in die Häuslgasse. Die Straße
entlang, dann Beginn eines Waldweges, diesem folgend, stoßen Sie auf die Asphaltstraße die Richtung Kollerschlag führt. Sie
überqueren diese und biegen gleich Richtung Kollerschläger Mühle ein. Nach ca. 400 m rechts in den Waldweg abzweigen. Nun kurzes
Stück, dann auf der Asphaltstraße bis zur

3,0 km Donabauer Kapelle. (Die Flurkapelle ist in der Form, in der sie sich heute befindet, errichtet worden und ist eine
Erinnerungsstätte an die Franzosenkriegszeit. Aus Dankbarkeit, dass der Ort Hinternebelberg von Brandschatzung und Plünderung
verschont geblieben ist, errichtete Stefan Lauss dieses Denkmal). Nun schwenken Sie links ein und folgen dem Straßenverlauf bis zum
Bauernhof in Spielberg und dann rechts in einen Feldweg. Auf einem Feld- und Waldweg vorbei an der

4,2 km Nebelberger Mühle. (Privatbesitz). Kurzes Stück bergauf durch den Wald. Einmündung in Feldweg und dann Asphaltstraße bis
zum

5,6 km Jagawirt. Hinter dem Gasthaus Jagawirt und am Sportplatz vorbei. Immer geradeaus, einige Güterwege überqueren. Kurz nach
Kapelle münden Sie links in den Feldweg. Gehen bei der Feldwegabzweigung geradeaus weiter zum Waldanfang. Nun immer der
Markierung Nr. 16 folgend, durch Wiesen-, Wald- und Feldstücke bis zur Streusiedlung Heinrichsberg, wo Sie auf den Guckerweg (Nr. 7),
der von Julbach kommt, stoßen. Gemeinsam auf dem Wiesenweg bis

9,3 km Vorderschiffl. (Früher war die Verbindung zur Donau, zur Schifffahrt und den Schiffern sehr wichtig, daher die
Namensbezeichnungen Vorderschiffl, Hinterschiffl). Kurzes Stück auf der Straße Richtung Nebelberg. Abzweigung links in den Feldweg
zum Dorf Schopper (der Ortsname hat ebenfalls mit der Schifffahrt zu tun; schoppen bedeutet, abdichten der Schiffe). Hier verlassen Sie
den Guckerweg und münden rechts in die Asphaltstraße. Gleich wieder links in Richtung Vordernebelberg. Nach 400 m Abzweigung
links in den Wiesenweg und diesem folgend, zurück nach Vordernebelberg zum

11,8 km Ramlhof.

Infotelefon: +43 (0)5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at! Homepage: https://www.boehmerwald.at/
Gasthaus Ramlhof, Vordernebelberg
Gasthaus Jagawirt, Stift am Grenzbach
Guckerweg, Kohlstattrunde
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00 an!
Weg Nr. 16
Der Weg führt durch eine abwechslungsreiche bäuerliche Landschaft mit schönen Waldabschnitten,
eine Wanderung im Grenzgebiet, mit immer neuen Ausblicken; außerdem eine Ausflug von
Gasthaus zu Gasthaus.

WandertourLeicht Stoanaweg
    WandertourLeicht Weiselweg
    RadtourLeicht Ameisberg-Runde
    21 KM, 250 HM  (Oberösterreich, AT)