Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Julbach

Ferienregion Böhmerwald | 10.12.2009

Kohlstattrunde / Wandertour

9_Kohlstattrunde.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Julbach
Nord Nein
Ortsplatz Julbach Längengrad: 13,8668060302
mittelschwere Bergwanderung
0 km Sie beginnen die Wanderung beim Parkplatz gegenüber dem Gasthof „Meraner Kutscherstadl“ und
verlassen den Ort in Richtung Westen. Vor der Tankstelle biegen Sie in die Siedlungsstraße „Eichenweg“ ein,
der dann in einen Feldweg übergeht. Nach einem kurzen Waldstück überqueren Sie die

1,6 km StraßeJulbach-Bräuerau und biegen in den Güterweg, der hier rechts abzweigt und dann bergan
führt, ein. Sie gelangen zu einer Kapelle, wo Sie links weitergehen. Den Golfpark Böhmerwald (herrlicher
Blick zum Böhmerwald) streifen Sie am Rande. Der Weg führt nun durch den Wald und Sie kommen nach

3,3 km zur Straße Julbach-Bräuerau. Schwenken Sie links ein. Kurz darauf, bei der Wartehütte, zweigen Sie
rechts in Richtung Kleinsagberg ab. Sie überqueren die kleine Mühl und gehen dann rechts noch ein Stück
bergan auf der Asphaltstraße weiter bis zur

4,0 km Streusiedlung Kleinsagberg. Immer der Beschilderung folgend, durchqueren Sie den Wald, der dann
in einen Wiesenweg weiterführt. Rechter Hand sehen Sie den Grenzlandmilchhof (4 Bauern haben sich zur
gemeinsamen Bewirtschaftung ihrer Betriebe zusammengeschlossen). Sie zweigen jedoch links ab und
steuern auf den Wald zu. Der Weg führt durch einen schönen Buchenwald, der Sie dann zur „Pomeissling“ -
einer bezaubernden Lichtung - führt, wo früher Pflanzbeete der umliegenden Landwirtschaften waren.
Diese überqueren Sie und betreten einen vorbildlichen Plenterwald (Mischwald mit Bäumen aller
Entwicklungsstufen nebeneinander. Durch Fällen von nur einzelnen Stämmen wird vermehrt Lichteinfall und
dadurch Naturverjüngung möglich).

7,0 km Sie erreichen die Schiffler Kapelle. Im Jahre 1880 wurde anstelle des alten Schifflerbildes, ein
Muttergottesbild, zu dem immer Wallfahrten veranstaltet worden waren, eine Kapelle gebaut. Nun gehen Sie
15 Minuten auf einem Asphaltstück bis

8,0 km Kohlstatt. Herrlicher Blick nach Bayern und zum Böhmerwald. Hier ist nun die Hälfte der Wanderung
geschafft, Sie haben sich eine Pause im Gasthof Greiner verdient. Der Name Kohlstatt kommt von
Köhlerstätte, d.h. es wurde hier in Meilern Holzkohle gebrannt. Der Beschilderung folgend, wandern Sie
abwechselnd auf Wald- und Wiesenwegen bis Sie zum

9,4 km Waldkaiser gelangen. Dort mündet der Weg in eine kleine, kaum befahrene Straße. Nach ca. 300 m
zweigen Sie links ab und folgen dem Weg, der nach einem Waldstück in einen geschotterten Wirtschaftsweg
mündet, dem Sie bis nach

11,3 km Hinterschiffl folgen. Hier treffen Sie auf den Guckerweg (Weg Nr. 7). Sie schlagen jedoch den Weg
links in Gegenrichtung des Guckerweges ein. Nach einem kurzen Asphaltstück sehen Sie die Guckerstation
„Streusiedlung Heinrichsberg“. Hier mündet der Weg in den Feldweg rechts ein. Gehen Sie auf diesem weiter.
Sie gelangen zu den nächsten Guckerstationen „Böhmerwaldblick“ und „Julbachblick“. Am Rest des Weges
eröffnen sich vor Ihren Augen herrliche Ausblicke auf Julbach, den Zwischenmühlrücken und den
Böhmerwald. Immer bergab bis zur Querung des

14,3 km Flusses Kleine Mühl. Über die Wiese nun bergan zum Ausgangspunkt

14,8 km Julbach.

Infotelefon: +43 5 7890 100 oder E-Mail: info@boehmerwald.at!
Gasthaus Meraner Kutscherstadl, Julbach;
Gasthaus Greiner in der Kohlstatt
Guckerweg, Nebelberger Rundweg
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00 an!
Weg. Nr. 9
Wanderung mit immer wiederkehrenden herrlichen Ausblicken!