Tourdaten  Fotos (2)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Sächsische Schweiz / Hohnstein- Brandgebiet

Saechsische-Schweiz | 18.05.2009

Märzenbecherwiese / Wandertour

Sächsische Schweiz, DE Hohnstein- Brandgebiet
Südost Nein
Polenztal
01848 Hohnstein
Längengrad: 14,106394
Von Pirna aus über neue Elbebrücke. An der ersten Ausfahrt nach links abfahren. Der Ausschilderung „Bastei“ folgen. Weiter auf S164. Nach links Richtung Lohmen abbiegen. Danach auf die S165 wieder Richtung Bastei und anschließend weiter durch Rathewalde. An der Kreuzung am Hockstein links abbiegen. Hochburkerdsdorf und Heeslicht hindurch auf S163 – S162. Nach Heeselicht der Ausschilderung Langenwolmsdorf oder Neustadt folgen. In Richtung Cunnersdorf nach ca. 2,6 km abbiegen.

S-Bahn S1 Richtung Bad Schandau – weiter bis Haltepunkt Rathmannsdorf mit Bahnlinie
Richtung Sebnitz

Busverbindung bis Rathmannsdorf ab Bahnhof Bad Schandau
Sachsens größte Wildvorkommen an Märzenbechern befinden sich im oberen Polenztal. Märzenbecher zählen zu den geschützten Pflanzen. Es ist verboten die Märzenbecher zu pflücken, auszugraben oder zu zertreten. Die Wanderung richtet sich nach der Blütezeit der Pflanzen und ist somit auf den Monat März begrenzt.
Für die Besucher steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Dieser befindet sich oberhalb der Bockmühle und ist der Ausgangspunkt dieser Wanderung. Nachdem Sie Ihr Auto abgestellt haben, laufen Sie bergabwärts bis hin zur Bockmühle. Sie folgen links der Wandermarkierung roter Punkt durch das Polenztal. Entlang des Baches Polenz befinden sich schöne Wiesen, welche natürlich feucht sind oder künstlich überflutet werden. Sie überqueren zwei Brücken, folgen ca. 700m dem Bachlauf und verlassen den markierten Weg nach einer Felswand auf der linken Seite. Aus dem Polenztal kommend halten Sie sich links und gehen über Felder und Wiesen bis hin zur Fahrstraße und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Polenztal
01848 Hohnstein
Stolpen und das Stolpner Land
Rolf Böhm
Maßstab: 1.20.000
ISBN: 3-910181-14-7
Immer begehbar, jedoch im März und April empfohlen, aufgrund der Blütezeit der Märzechnbecher
Saechsische-Schweiz Feedback an Autor
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
18.05.2009
WEITERETOUREN von Saechsische-Schweiz

WandertourMittel 3. Etappe Malerweg
    5 Std 0 Min, 275 HM  (Sächsische Schweiz, DE)