Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Burgenland / Günser Gebirge / Naturpark Geschriebenstein-Irottkö - Oberwart

Kappel Josef | 13.06.2008

alpannonia-grenzenlos wandern: Die Bergwerksrunde / Wandertour

Burgenland, AT Günser Gebirge / Naturpark Geschriebenstein-Irottkö - Oberwart
Südost Nein
Landhotel Kohlstätterhof, 7435 Oberkohlstätten 7 Längengrad: 16,339103
Von Richtung Wien kommend:
Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Krumbach, abfahren auf die B 55 - Richtung Kirchschlag, durch Kirchschlag durch (bitte nicht auf das Navigationssystem achten, wenn es sagt, rechts abbiegen, einfach geradeaus weiterfahren) - Richtung Pilgersdorf bis zur B 50 (Kreuzung Lockenhaus), rechts auf die B 50 einbiegen, durch Langeck bis nach Weißenbachl, dann links abbiegen (Achtung: grüne Tafel - Kohlstätterhof) nach Unterkohlstätten, dann den Tafeln bis zum Kohlstätterhof folgen.

Von Richtung Graz kommend:
Südautobahn A2 bis zur Abfahrt Lafnitztal-Oberwart, abfahren Richtung Oberwart auf die B50, durch Oberwart durch Richtung Bernstein, weiter bis zur Abfahrt Oberkohlstätten.
Hervorragend markierte Wanderroute, alpannonia Markierung überall vorhanden, abwechslungsreiche Tour durch herrliche Buchenwälder, interessante kleine Ortschaften, und auch kulturelle und historische highlights vorhanden.
alpannonia- der Premiumwanderweg im Osten Österreichs
Wanderausrüstung
Wir starten die Wanderung gleich nach dem Frühstück beim Kohlstätterhof. Zuerst halten wir uns an der roten Markierung, Richtung Hirschenstein. Wir kommen vorbei am Kohlenmeiler, am Panoramaplatz, sehen durchs Fernrohr den imposanten 180 ° Rundblick, und können auch an den Panoramatfeln erkennen, was wir sehen, tauchen ein in herrliche Buchenwälder, bis wir am Günsecker Angerl ankommen. Hier probieren wir kurz die Gehörtrichter an der Erlebnisstation aus. Dann nehmen wir die gelbe Markierung Richtung Stadtschlaining. Wir wandern vorbei am Königsbrunnen, am Hendlstein, biegen jetzt links ab Richtung Große Plischa und erreichen den Ort Schönau.
Hier zweigen wir ab Richtung Goberling. Hier besuchen wir das neu revitalisierte Bergbaumuseum, welches zeigt, wie im nahe gelegenen Bergwerk Antimon abgebaut wurde. Nach einer kurzen Rast machen wir uns auf den Weg Richtung Bernstein auf der roten Markierung. In Bernstein angekommen, wandern wir durch bis ins Ortszentrum und besuchen das Felsenmuseum, sowie besichtigen die edlen Stücke im Geschäft, welche aus Edelserpentin hergestellt werden. Wir kaufen aber nichts, da wir das an einem anderen Tag vorhaben und mit dem Auto hierherkommen.
Nach Bernstein wechseln wir wieder auf die gelbe Markierung und wandern nach Salmannsdorf. Hier machen wir eine kleine Rast und dann geht´s in einem durch nach Weißenbachl und am späten Nachmittag erreichen wir noch kurz vor dem Abendessen wieder den Kohlstätterhof, wo wir noch schnell einen Saunagang machen, bevor uns ein herrliches Abendmenü serviert wird.
In jeder Ortschaft, in die wir auf dieser Tour kommen gibt es gute Gasthäuser und Beherbergungsbetriebe.
Landhotel Kohlstätterhof, 7435 Oberkohlstätten
Vom Kohlstätterhof aus kann man das Wanderwegesystem vom Naturpark Geschriebenstein mit ca. 500 km markierter Wanderwege, sowie das Wegesystem von alpannonia-grenzenlos wandern (www.alpannonia.at) benützen.
ÖK 50 Blätter 137 und 138
Wanderkarte -alpannonia-grenzenlos wandern
Wanderkarte Naturpark Geschriebenstein
Rote und gelbe Markierung von alpannonia-grenzenlos wandern
Literatur
www.alpannonia.at www.kohlstaetterhof.at
Kappel Josef Feedback an Autor
13.06.2008
WEITERETOUREN von Kappel Josef

WandertourLeicht Auf den Spuren von König Corvinus I. und Ritter Baumkircher
    5 Std 0 Min, 350 HM  (Burgenland, AT)
    RadtourLeicht B 58 Kohlstattradwanderweg
    20 KM, 500 HM  (Burgenland, AT)