Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Salzburg / Salzburger Alpenvorland / Wallersee

Manfred Karl | 15.03.2008

Ein Berg für alle Jahreszeiten / Wandertour

plaike3.ovl - Manfred Karl
plaike3.jpg - Manfred Karl

Salzburg, AT Salzburger Alpenvorland / Wallersee
West Nein
Parkmöglichkeiten am Beginn der Forststraße, 645 m. Längengrad: 13,217234
Henndorf am Wallersee erreicht man am besten von der Westautobahn A 1, Ausfahrt Eugendorf. Über Eugendorf fährt man nach Henndorf. Bei der Abzweigung der Straße nach Thalgau (Henndorfer Straße) rechts abbiegen und nach 600 Meter links ab. Man folgt dabei der Beschilderung zum Golfclub Altentann bzw. Gut Aiderbichl. Abermals nach rund 600 Meter rechts ab, an den Golfanlagen vorbei und soweit fahren, bis man erstmals linker Hand das Gut Aiderbichl erblickt. 300 Meter vor dem ersten großen Parkplatz zweigt auf Höhe eines Bauernhofes rechts eine schmale Fahrstraße ab. Dieser folgt man über eine Brücke und parkt das Auto an geeigneter Stelle vor dem Schranken der Forststraße. Rechts befindet sich eine große Wiese, links beginnt der Eiszeit Rundweg bzw. der Wanderweg zum Steinwandl (Hinweistafeln).
Einfache Wanderung, trotz der dichten Bewaldung immer wieder überraschend schöne Ausblicke ins Alpenvorland und in einen Teil der Nördlichen Kalkalpen.
Große Plaike, 1034 m
Feste Wanderschuhe
Drahtseilversicherungen oder Leitern
Bei Nässe teilweise rutschiger Weg.
Man folgt nicht dem „Eiszeit-Rundweg“, sondern der abgeschrankten Forststraße in südlicher Richtung durch den Moserwald. Bei beiden Abzweigungen hält man sich rechts bis ans Ende der Straße (ca. 1,5 Kilometer vom Schranken). Nun etwa 150 Meter weglos in gleicher Richtung weiter, dabei einen kleinen Graben überquerend, gelangt man auf den Höhenwanderweg H 6, der von der Henndorfer Straße heraufkommt. Auf ihm in den Sattel östlich des Zifanken, 897 m. Dieser kann von hier in wenigen Minuten erstiegen werden. Weiter auf dem Steig etwas fallend um den Punkt 919 nördlich herum in einen weiteren Sattel. Jetzt am Kamm aufwärts zur Wegvereinigung mit dem „Eiszeit-Rundweg“ und in Kürze auf das Steinwandl, 945 m. Links hinüberqueren zum Aussichtspunkt mit Sitzbänken und Informationstafeln. Am bewaldeten Kamm erreicht man in nordöstlicher Richtung in etwa 15 Minuten den Gipfel der Großen Plaike, Infotafel, Sitzbank, allerdings keine Rundsicht.
Abstieg:
Zurück in den Sattel mit dem Wegweiser, hier rechts (westlich) in einer Mulde hinunter und ein kurzes Stück auf dem Forstweg entlang. Dann der Markierung folgend, dabei dreimal die Forststraße überqueren, zum Ausgangspunkt zurück (auch als kürzester Aufstieg geeignet).
Keiner
Große Plaike, 1034 m
Gastronomiebetriebe in Henndorf
Eiszeit Rundweg (siehe Alpintouren.at)
Man kann auch gleich nach der Brücke vor dem Parkplatz über das Gehöft Weidl am Fuß der bewaldeten Nordwesthänge des Zifanken zum Zifankenaufstieg hinüberwandern und hat den Vorteil des freieren Geländes.
ÖK Blatt 64 Straßwalchen
ÖK neu Blatt 3204
Ganzjahrestour, die auch bei Schneelage durchführbar ist.
15.03.2008

WandertourLeicht Eiszeitrundweg im Seenland
    4 Std 0 Min, 500 HM  (Salzburg, AT)
    WandertourLeicht Eiszeit-Rundweg und Große Plaike (1034m)
    2 Std 30 Min, 430 HM  (Salzburg, AT)
    RadtourLeicht Zuckmayer Route
    20 KM, 90 HM  (Salzburg, AT)