Tourdaten  Fotos (35)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Kärnten / Gailtaler Alpen

dobratsch11 | 23.10.2007

Kobesnock / Wandertour

Kärnten, AT Gailtaler Alpen
Südwest Nein
 rot
Von Bleiberg Kreuth bei der Feuerwehr rechts die Straße hinauf bis auf eine ebene Fläche wo sich die Straße teilt, danach rechts auf einer Schotterstraße entlang bis links ein Schotter weg steil hinauf führt bis zu einer Kehre ins Fuggertal. Längengrad: 13,629492
Von Villach über Heiligengeist nach Bad Bleiberg und weiter bis Bleiberg Kreuth.
Kobesnock 1820m
mittelschwere Bergwanderung
Drahtseilversicherungen oder Leitern
Auf gutem Steig steil hinauf bis zur sogenannten Schneit wo man rechts zum Mittagsnock und weiter zum Hachelnock geht, links geht es zum Kobesnock immer am Kamm entlang über dem Zebernock. Ab dem Zebernock teilweise über Felsen wobei eine Stelle mit einem dünnen Drahtseil gesichert ist. Nun kommt man zu dem kalten Loch das man Nord seitig also auf der Drautaler Seite passiert. Es geht wieder am Kamm entlang zum Gipfel. Der Abstieg geht Süd-Westlich hinunter zur Wertschacher Alm. Auf der Wertschacher Alm befindet sich eine große Jagdhütte nach dieser Östlich hinunter auf dem Steig 298 Richtung Schneidergraben bis man auf eine Forststraße kommt. Auf dieser entlang bis zu einer Wegkreuzung Theresienhof Erlachgraben. Man folgt dem Weg Richtung Theresienhof und überquert einen kleinen Bach und ist alsbald auf einer Wiese der sogenannten Mauerer Hubm. Auf Asphaltierter Straße eben entlang bis zum Fuggertal und wieder ca. 100 Höhenmeter hinauf zum Ausgangspunkt.