Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (2)

Touren / en / Oberösterreich / Oberösterreichische Voralpen / Kirchdorf an der Krems - Oberschlierbach

Jürgen Lindlbauer | 30.06.2008

Große Kremstalrunde / Mountainbiketour

Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
23335-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
Kremstalrunde.ovl - Jürgen Lindlbauer
Kremstalrunde.pdf - Jürgen Lindlbauer
Kremstalrunde_HP.pdf - Jürgen Lindlbauer
23335-ASC.kml - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Oberösterreichische Voralpen / Kirchdorf an der Krems - Oberschlierbach
Günstigste Jahreszeit Gehzeit
0 Min
Höhenmeter Aufstieg Höhenmeter Abfahrt
1.650HM 0HM
Exposition Aufstieg Ergänzung zur Exposition
Ausgesetzte Stellen
Nein
Volksschule / Raiffeisenbank Inzersdorf (Dorfplatz mit Brunnen) Längengrad: 14,079909
Von Linz, Wels oder Graz kommend auf Autobahn A9 an der Abfahrt Inzersdorf / Kirchdorf abfahren, beim Kreisverkehr nach der Ausfahrt Richtung Gmunden fahren, direkt bei der Volksschule Inzersdorf sind einige Parkplätze.
Von Salzburg kommend auf Autobahn A1 bei Abfahrt Vorchdorf abfahren und über Pettenbach nach Inzersdorf / Kirchdorf.
Steile Singeltrails, sowohl auf- sowie abwärts. Erfordert technisch, sehr gutes Fahrkönnen und Kondition. Bei nassem Untergrund schwierige Verhältnisse!
Bei nassem Untergrund sehr rutschig und konditionsraubend. Viele Wurzeln entlang der Waldwege.
Vom Dorfplatz Inzersdorf fahren wir auf Aspaltstraße Richtung Gmunden. Nach ca. 700m (bei der Kurve) rechts halten und gleich wieder rechts nach Wanzbach. Über die Landesstraße drüber und rechten Schotterweg fahren. Beim Bauernhof rechts halten und unter der Autobahn durch und wieder rechts bis zum Sägewerk. Weiter entlang der Krems bis Hierzenberg und Schwärz bis zum Bahnhof Oberschlierbach. Wir queren die Straße und fahren Richtung Stift Schlierbach und halten uns links und erreichen die Ortschaft Dorff.

Auf der Asphaltstraße aufwärts Richtung Haslach und auf Waldwegen hinauf zum Grillenparz. Man kann durchaus die Laufstrecke zum Grillenparz und über Oberndorf fahren und beim Habingerkreuz wieder in die Route einsteigen. Wir fahren diesmal etwas weiter südwestlich rund um den Grillenparz.

Auf einem Wanderweg Richtung Wirtshaus Ratschn wo wir uns rechts halten Richtung Altpernstein. Über den Prälatenweg geht es hinunter zum oberen Wienerberg. Bei Oberstückl auf Waldweg Richtung Schön und in der Höhe des Autobahntunnels scharf rechts hinunter zur Bundesstraße. Auf Radweg Richtung Kirchdorf bis kurz vor dem Wirtshaus Kremsmauer. Wir queren die Bahn und bleiben links.
Der nun folgende Abschnitt bis Parnstall ist nicht in der Karte eingezeichnet. Von Parnstall Richtung Kremsursprung und auf Forststraße bzw. Wanderweg nach Sattelhald (1010 m) hinauf. Über den Lackergraben geht es hinunter nach Steinbach am Ziehberg wo wir uns eine Rast verdient haben.

Anschließend über den Lehnergraben und Ortsteil Sonnseite zum Kronbauern hinauf. Links hinauf, vorbei an der Sendeanlage und rechts auf Forststraße, diese bis zum Marienschild folgen. Auf Beschilderung "Perneckerkogel" achten.

Wir lassen den Pernecker Kogel rechter Hand liegen und fahren direkt auf Wanderweg bis Höhe 966m. Hier rechts auf Forststraße bis zur nächsten Kreuzung, dann wieder links. Man sieht bei der Abfahrt schon die Seisenburg, nun entweder steilen Wanderweg oder die Waldfahrt etwas weiter westlich zur Seisenburg. Downhill Richtung Dörfl und über Kirchberg weiter auf Wanderweg nach Inzersdorf.

Steinbach am Ziehberg, Oberschlierbach, Wirtshaus Schön, Wirtshaus Kremsmauer
ÖK 50 Blätter 67 (Grünau im Almtal) und 68 (Kirchdorf an der Krems)
Löffler Laufstrecke Kirchdorf (Grillenparz), ansonsten gute Beschilderung bzw. Wegmarkierungen
Im dichten Wald des Perneckerkogel kann es schon sein, dass das GPS ausfällt. Wege sind zwar gut markiert, jedoch unbedingt eine Karte mitnehmen.
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
30.06.2008
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

MountainbiketourSchwer Auf den Grillenparz und Pernecker Kogel
    42 KM, 1500 HM  (Oberösterreich, AT)