Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (4)

Touren / en / Kärnten / Nockberge / Feld am See - Bad Kleinkirchheim

Ausgesetzte Stellen
Nein
Feld am See, Dorfplatz (751m) Längengrad: 13,747233
Auf der Tauernautobahn (A10) bis zum Knoten Spittal an der Drau, O-wärts auf der Millstätter Straße (B98) über Radenthein nach Feld am See.
Rundtour um den Kolmnock mit einem längeren, kontinuierlichen Anstieg und einer gemütlichen Downhillabfahrt.
25% Asphalt (5,8 km); 71% Schotter (16,8 km) und 4% Trail (0,8 km)
Vom Dorfplatz auf einer Asphaltstraße NO-wärts bergauf, bei km 0,24 links halten, an der Schule vorbei und weiter bis zu einer Kirche, bei km 0,57 geradeaus Richtung Obertweng, bei km 1,47 rechts abzweigen Richtung Feldpannalm (Beschilderung beachten!), bei einem Umkehrplatz (km 2,69) geradeaus fahren, über eine Brücke und ein kurzes Steilstück gelangt man auf die geschotterte Mautstraße zur Feldpannalm (km 8,41).
Bei km 8,60 links abzweigen Richtung Rieser Hütte, bei km 9,13 rechts halten und auf einer Schotterstraße weiter bergwärts bis km 10,77; hier abzweigen auf einen Wanderweg in Richtung Maibrunnhütte, bis km 10,94 folgt man einem Zaun, dann über den Zaun hinweg und auf dem Wanderweg Nr. 9A nach rechts, bis man nach 200m die Maibrunnalm erreicht.
Abfahrt auf der Hauptschotterstraße (Nr. 1) nach Bad Kleinkirchheim, bei km 16,20 links abzweigen, bei km 17,64 erneut links halten und auf dem Talrundweg Richtung Feld am See, immer am Bach entlang bis km 18,83; nun links abzweigen auf einen Schotterweg, der uns nach Obertweng führt, bei km 21,15 erreicht man wieder die Auffahrtsroute, über diese hinab nach Feld am See.
Gaststätten entlang der Strecke
ÖK 50 Blatt 183 (Radenthein)
Nockbikekarte, erhältlich im gut sortierten Fachhandel, bei der Sportschule Krainer und in den Tourismusbüros
Geführte Touren, Techniktraining, spezielle Downhill-Workshops, Bike-Outdoor Camps, Transalp - Alp-Adria-Bike.
Weitere Infos & Buchung: Sportschule Krainer, 9544 Feld am See, Tel. +43 (0)4246/2337, E-Mail: info@sportschule.at, Web: www.sportschule.at
Sportschule Krainer Feedback an Autor
10.02.2005
WEITERETOUREN von Sportschule Krainer

MountainbiketourLeicht Friggatour ins Tal der Mühlen
    18 KM, 260 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourMittel Kraftstein Tour
    27 KM, 720 HM  (Kärnten, AT)
    SkitourMittel Mirnock (2110m)
    2 Std 45 Min, 920 HM  (Kärnten, AT)