Lawinenlagebericht

Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (4)

Touren / en / Kärnten / Nockberge / Bad Kleinkirchheim

Ausgesetzte Stellen
Nein
Bad Kleinkirchheim, Tourismusverband (1010m) Längengrad: 13,779484
Auf der Tauernautobahn (A10) bis zum Knoten Spittal an der Drau, O-wärts auf der B98 bis Radenthein und weiter auf der B88 bis Bad Kleinkirchheim.
Panoramatour im Herzen der Kärntner Nockberge mit anspruchsvollen Singletrails!
23% Asphalt (6,9 km); 62% Schotter (18,5 km); 10% Trail (3,1 km) und 4% Single Trail (1,3 km)
Man überquert die B88 und fährt in die Thermenstraße, vorbei am Hotel Ronacher, bei km 0,27 nach links auf eine schmale Asphaltstraße abzweigen, an einer Kirche vorbei, beim Hotel Stolz (km 0,42) auf einem Schotterweg empor zur Hauptstraße nach St. Oswald. Nach 500m zweigt man beim Sonnleithof von dieser rechts ab, immer am Bachweg entlang, bei km 2,52 geht es rechts auf einer Asphaltstraße Richtung Lärchenweg bis km 3,22; nun über einen Wanderweg nach links aufwärts Richtung Rundwanderweg St. Oswald, nach 100m rechts halten Richtung Kirche bis man auf die Hauptstraße kommt, auf dieser nach rechts bis zu einer Gabelung, hier zwei mal links abzweigen auf den Brunnachweg, immer am Hauptschotterweg entlang zur Bergstation der Brunnachbahn (km 9,88).

Nun über einen Wanderweg NO-wärts zur St. Oswalder Bockhütte (km 11,97), nach links steil hinab (Single-Trail!), bei km 12,57 nach rechts Richtung Erlacher Hütte/Radenthein, bei km 13,07 nach links auf einem Schotterweg abwärts zur Petonighütte (km 14,93).
Nun auf einem Wanderweg talauswärts - immer auf der orographisch linken Bachseite - bis man bei km 16,27 wieder auf einen Schotterweg stößt, am Hauptschotterweg Richtung St. Peter bis man eine Asphaltstraße erreicht, links weiter bis km 21,30; hier wieder links halten - an einer Autowerkstatt vorbei - und unterhalb einer Scheune auf einem Wanderweg am Hang eben entlang, durch einen Graben, ca. 100m über einen stark ausgewaschenen Weg aufwärts und diesem entlang bis zum Beginn einer Asphaltstraße, die uns nach St. Peter führt.

Durch die Ortschaft hinab zur B88, hier nach links abzweigen Richtung Bad Kleinkirchheim, bei km 25,12 rechts halten Richtung Obertweng, an einer Weggabelung (km 25,80) nach links den Schotterweg aufwärts, bei km 26,22 geradeaus den blau-gelb-blauen Markierungen folgen, an einer Weggabelung (km 27,21) nach links und bei km 27,91 über eine Brücke, an den nächsten beiden Weggabelungen jeweils nach rechts (km 28,01 und km 28,37). Nun entlang dem Talrundweg bis zum Ende des Schotterwegs bei km 29,56; nach links auf einer Asphaltstraße bis zur B88 und nach rechts zum Tourismusbüro Bad Kleinkirchheim.
Entlang der Route bieten sich die St. Oswalder Bockhütte, die Petonighütte und die Veidlhütte als Rastpunkte an.
ÖK 50 Blatt 183 (Radenthein)
Nockbikekarte, erhältlich im gut sortierten Fachhandel, bei der Sportschule Krainer und in den Tourismusbüros
Nockbike-Angebot: Geführte Touren, Techniktraining, spezielles Downhilltraining, Bike-Outdoorcamps sowie die Transalp - Alpe-Adria-Bike.
Weitere Infos & Buchung: Sportschule Krainer, 9544 Feld am See, Tel.: +43/(0)4246/2337, E-Mail: info@sportschule.at, Web: www.sportschule.at
Sportschule Krainer Feedback an Autor
10.02.2005
WEITERETOUREN von Sportschule Krainer

WandertourLeicht Wöllaner Nock Etappe des AAT
    4 Std 0 Min, 150 HM  (Kärnten, AT)
    RadtourSchwer Rennrad Nockalmstraße
    112 KM, 2260 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourSchwer Mit dem Bike zum Speik - Tour rund um den Priedröf
    30 KM, 1161 HM  (Kärnten, AT)