Lawinenlagebericht

Exposition Aufstieg Ergänzung zur Exposition
Ausgesetzte Stellen
Nein
Kötschach, 698m - am westlichen Ortsanfang von Kötschach, an der Bundesstraße in das Lesachtal bei der Malerei Lamprecht, neben der kleinen Bachbrücke. Längengrad: 13,002119
Auf der Gailtal Straße (B111) von Arnoldstein, oder auf der Plöckenpaß-Straße (B110) von Oberdrauburg bis Kötschach (im Ortsgebiet oder beim Bahnhof stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung)
Sehr lohnende, relativ kurze MTB-Runde;
Ruhe, Entspannung, idyllische Umgebung und sanfter Streckenverlauf kennzeichnen diese Tour. Vor den Toren von Kötschach bietet unverbrauchte Naturlandschaft hohen Erholungswert: nur wenige Minuten vom belebten Ort warten Landschaftsfacetten mit versteckten Bergmotiven
(Vom Bahnhof ca. 500m W-wärts in Richtung Lesachtal ans westliche Ortsende von Kötschach...) - rechts abbiegen und nach 100m links über einen kleinen Bach, nun über eine schmale Asphaltstraße (grünes Hinweisschild “Vorhegg”) bergauf bis zum Gh. Vorhegg, 1080m (Karte 2; km 4,1);
Beim Gh. Vorhegg links bergauf (NW-wärts) der Schotterstraße durch ein Waldgebiet leicht ansteigend weiter folgen, bei km 5,0 (Karte 3) der Beschilderung "Röten/Mussen" dem Hauptweg nach rechts folgen (kleine Nebenwege nicht beachten);
bei km 5,4 geradeaus;
bei km 5,7 / 1200m (Karte 4) erreicht man die Bergstation eines Sessellifts, weiterhin der Schotterstraße entlang;
bei km 6,3 / 1210m (Karte 5) in spitzem Winkel nach rechts in Richtung Ödenhütte (Hinweisschild) abzweigen, zuerst auf einem bergab führenden Schotterweg, dann auf einem gut zu befahrenen Trail bis zur Ödenhütte (Ende des Trails), km 7,4 / 1040m (Karte 6).
Von der Ödenhütte abwärts weiter, etwa 100m unter der Hütte scharf nach rechts über eine kurvenreiche Schotterstraße (Achtung Autoverkehr möglich!) hinab - 9,3km / 920m (Karte 7): rechts auf ein schmales Asphaltsträßchen, das weiter hinab nach Kötschach führt.
Gh. Vorhegg, 1080m
12.10.2004
WEITERETOUREN von Otmar Einetter

WandertourLeicht Geotrail Laas
    2 Std 0 Min, 220 HM  (Kärnten, AT)
    WandertourLeicht Wanderrunde zum Röthenkreuz (1290m)
    3 Std 0 Min, 590 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Karnischer Radweg R3
    85 KM, 205 HM  (Kärnten, AT)
    MountainbiketourLeicht Strajach / Mussenweg / Lesachtal
    24 KM, 860 HM  (Kärnten, AT)