Lawinenlagebericht

Exposition Aufstieg Ergänzung zur Exposition
Ausgesetzte Stellen
Nein
Die Tour beginnt im kleinen Ort Nostra im Lesachtal an der Kreuzung vor dem Bauernhof Ludwiger. Variante: Start bereits an der Gailbrücke bei der Flußüberquerung (1,7 km länger). Längengrad: 12,874332
Die Anreise erfolgt am einfachsten mit dem Auto.
Kötschach erreicht man am leichtesten auf der B 111 (Gailtaler Bundesstraße) oder vom Drautal über den Gailbergsattel.
Anfahrt über Kötschach durch das Lesachtal bis Birnbaum. Unmittelbar an der Ortsausfahrt von Birnbaum nach links bergab Richtung Nostra abzweigen. Dann bis zum Ort Nostra fahren.
An der Kreuzung vor dem Haus "Bauernhof Ludwiger" beginnt die Tour. Laut Hinweisschild der schmalen Asphaltstraße nach links bergauf folgen.
Punkt 2: km 0,3 1045m Höhe:
An der Weggabelung nach links unten abzweigen. Ab km 1,0 endet die Asphaltstraße. Von nun an diesem Weg stets Richtung "Wolayer See/Hubertuskapelle" folgen. Der Weg verläuft hügelig durch Waldstücke und über Wiesen bis zum Anstieg bei km 6,5. Abzweigungen zu Nebenwegen sind nicht relevant.
Punkt 3: km 4,3 1090m Höhe:
Die Hubertuskapelle wurde beeindruckend direkt auf einem Felsen erbaut (Foto rechts). Knapp nach der Hubertuskapelle an der Brücke den Wolayer Bach überqueren und dem Weg weiter nach rechts folgen. Bis jetzt verlief die Tour vergleichsweise entspannend.
Ab nun beginnt der eigentliche Teil der Tour, welche ab hier auf grobem Schotter und teilweise sehr steil verläuft. Speziell der grobe Untergrund bringt Probleme. Die Natur zeigt hier dem respektvoll staunenden Biker seine Grenzen. Der Weg windet sich nach links oben unter die Felswände und vorbei am Wasserfall. Diesem Weg vorerst bis zur Oberen Wolayer Alm folgen.
Punkt 5: km 9,8 1700m Höhe:
Die Almhütte der Wolayer Alm sollte für eine Rast genutzt werden. Anschließend führt der Schotterweg Richtung Wolayer See bergauf weiter. Es folgen ab jetzt noch zirka 2,5 km Trail und weitere 300Hm. Die Strecke führt zwischendurch einige hundert Meter bergab. Die Eduard-Pichl-Hütte befindet sich direkt am Ufer des Wolayer Sees. Das umgebende Gebiet ist geologisch sehr interessant. Vor der Hütte befindet sich ein Geotrail-Haltepunkt mit informativer Schautafel. Weitere Weganbindungen sind mit dem Bike nicht möglich. Die Tour verläuft entlang derselben Strecke zurück bis Nostra.
Obere Wolayer Alm, Wolayer-See-Hütte
ÖK 50 Blatt 197 (1:50000)
Kompaßkarte Nr. 47 oder Tabacco-Karte 09
2 Schiebepassagen
Otmar Einetter Feedback an Autor
26.08.2004
WEITERETOUREN von Otmar Einetter

Klettersteigtour Hohe Warte – Weg der 26er - Überschreitung aus dem Wolayer Tal
    3 Std 0 Min, 580 HM  (Kärnten, AT)