Tourdaten  Fotos (2)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Radtouren / Burgenland / Günser Gebirge / Naturpark Geschriebenstein-Irottkö - Oberwart

Kappel Josef | 03.06.2009

B 58 Kohlstattradwanderweg / Radtour

Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
24211-ASC.kml - Alpintouren Redaktion

Burgenland, AT Günser Gebirge / Naturpark Geschriebenstein-Irottkö - Oberwart
Landhotel Kohlstätterhof in Oberkohlstätten (556m) Längengrad: 16,3421630859
1. Von Wien kommend auf der Südautobahn (A2) bis zur Ausfahrt Krumbach - auf der Kirchschlager Straße (B55) über Kirchschlag bis zur Kreuzung Lockenhaus - dann südwestwärts auf der Burgenland-Straße (B50) in Richtung Oberwart bis Weißenbachl - hier südwärts abzweigen nach Oberkohlstätten.
2. Von Graz kommend auf der Südautobahn (A2) bis zur Ausfahrt Lafnitztal - auf der B50 über Oberwart nach Weißenbachl und südwärts nach Oberkohlstätten.
Landschaftlich besonders schöne, auch kulturell interessante Radtour
Radrundweg durch die Großgemeinde Unterkohlstätten
Radlerdress, Trinkflasche, Straßenfahrrad
Öffentliche Landstraßen und Güterwege mit ganz wenig, bis gar keinem Auto-Verkehr
Wir starten unsere Radtour vor dem Landhotel Kohlstätterhof. Hier versorgen wir uns noch mit Getränken und füllen unsere Radflaschen auf. Von hier fahren wir in südlicher Richtung mäßig bergauf, bis wir am Ortsende beim Kohlenmeiler vorbeikommen, wo wir schon eine kurze Rast machen und uns die Schautafeln anschauen. Danach geht es fast eben weiter Richtung Glashütten bei Schlaining. Hier genießen wir den herrlichen Panoramablick, der sich uns hier bietet. Von hier können wir auch fast unsere gesamte, vor uns liegende, Radtour überblicken.
Dann tauchen wir hinunter ins Tal und kommen in die idyllische Ortschaft Glashütten bei Schlaining. Hier gab es früher eine Glashütte, von der allerdings leider nichts mehr zu sehen ist. Umso schöner zeigt sich uns der Radweg, der jetzt bis nach Goberling entlang des Glasbaches führt, vorbei an herrlichen Buchen- und Mischwäldern, Fischteichen und schroff emporsteigenden Felsvorsprüngen, fast so als würde man durch eine Schlucht fahren.
Dann kommen wir in die Ortschaft Goberling und besichtigen kurz das Bergbau-Museum, welches tagsüber immer zugängig ist. Hier hat man auch die Möglichkeit, sich in den Gasthäusern eine kleine Jause oder einen Kaffee zu kaufen.
Von hier geht es ostwärts, immer merklich bergauf, Richtung Unterkohlstätten. Da der Radweg leider nicht bis zur Dorfmitte führt, sondern schon am Ortsanfang Richtung Holzschlag wieder abbiegt, folgen wir gleich dem Radweg nach Holzschlag. Mitten im Ort geht es über einen Güterweg Richtung Günseck und Weißenbachl weiter. Hier in Weißenbachl machen wir auf ein Getränk im Gasthaus Rast, bevor wir den beschwerlichen Aufstieg mit dem Rad richtung unseres Ausgangspunktes in Oberkohlstätten antreten.
Landhotel Kohlstätterhof Oberkohlstätten
Gasthäuser in den einzelnen Ortschaften
Hier hat man auch die Möglichkeit, mit einem Mountainbike die vorhanden Wanderwege und Mountainbike-Touren im Naturpark Geschriebenstein zu benützen,
ÖK 50 Blätter 137 und 138
Digitale Radkarte Burgenland - http://80.123.75.162/webmobil/start.aspx?PHPSESSID=b086a6ff1976cd21169e4ea7075bb00c
Neue Beschilderung mittels Tafeln und Bodenmarkierungen
Kappel Josef Feedback an Autor
03.06.2009
WEITERETOUREN von Kappel Josef

WandertourLeicht alpannonia-grenzenlos wandern: Die Bergwerksrunde
    8 Std 30 Min, 400 HM  (Burgenland, AT)