Touren / Radtouren / Venetien / Treviso / Veneto

PianezzeHoehenprofil.jpg - TVB Treviso

Venetien, IT Treviso / Veneto
Ciano del Montello Längengrad: 12,029992
A 27 Venedig - Belluno: (Ausfahrten Vittorio Veneto Nord und Süd, Conegliano, Treviso Nord und Süd sowie Mogliano
Madean
Von Ciano del Montello über Crocetta del Montello erreicht man Vidor, wo man den Fluß Piave überquert, der den Beinamen "Heiligtum des Vaterlandes" trägt. Weiter gehts Richtung Col San Martino, wo man durch die Hügel des renomierten Prosacco-Weinbaugebiets fährt. Dieser erste Streckenabschnitt verläuft praktisch eben und ist ideal zum Aufwärmen. Dann beginnt die erste Gipfelfahrt der Route, die in zwei Abschnitte unterteilt ist. Zuerst fährt man hinauf nach Giua. Die Strecke ist 4,2 km lang und verfügt über 4,2% Durchschnittssteigung. Anfangs geht es sanft bergauf, der letzte Teil ist aber mitunter anspruchsvoll. Auf der Höhe angekommen rechts abbiegen und der Provinzstrasse 36 Richtung Combai folgen. Kurz bergan, ehe der Weg sich ebnet. Nach nur 700m biegt man links ab und sofort beginnt die Auffahrt zum Madean. Dieser 11,3 km lange Abschnitt führt mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,5% in 26 Kehren von 411m Höhe auf ganze 1237m hinauf. An Gipfel angekommen geht es anfänglich nur leicht bergab, sodaß das traumhafte Panorama in vollen Zügen genoßen werden kann. Der Blick reicht dabei über Friaul bis hin zur venezianschen Lagune. In Pianezze besteht die Möglichkeit, sich am Dorfbrunnen ein wenig zu erfrischen. Weiter führt uns ein 11,8 km langer Abschnitt mit 12 Kehren bis zum Ortsrand von Valdobbiadene. Weiter nun Richtung Ferner, gerade halten bis Segusino, danach rechts und hinauf nach Miliés. Sehr anspruchsvolle Steigung! Wieder hinunter zur Ferner - Brücke, den Piave überquerend rechts auf die Staatsstrasse Richtung Feltre, die man kurz darauf wieder in linker Richtung verläßt um nach Alano di Piave zu gelangen. Hinter dem Ort beginnt nun eine weitere Bergfahrt hinauf zum Monte Tomba auf 863m Höhe. Teilweise müssen hier Steigungen von 15% überwunden werden. Auf dem Gipfel angelangt geht es ein Stück weit auf gleicher Höhe voran, ehe die Abfahrt beginnt. Durch die Eichen- und Buchenwälder des Monfenera geht es hinab nach Pederobba auf 215m Höhe. Weiter über hügeliges Gelände über Cavaso del Tomba, Castelcucco und Monfumo bis zum Hügel Forcella Mostacin, dem Beginn des letzten Steilabschnitts. Zu Beginn wartet gleich das schwierigste Stück mit 12% Steigung. Nach dem Erreichen des Gipfels glangt man nach 3 km hinab zum Ort Maser, ehe man wieder auf doe Radrennstrecke um den Montello gelangt. Es geht bergab nach Montebelluna, dann nach Biadene, wo man wieder auf den Periplo stößt. Über die Etappe Presa XX gehts zurück zum Ausgangspunkt.
TVB Treviso Feedback an Autor
TVB Treviso
16.08.2007
WEITERETOUREN von TVB Treviso

RadtourMittel Anschlusstour zum Monte Grappa
    86 KM, 0 HM  (Venetien, IT)