Touren / Radtouren / Chiemgau / Chiemgau

Intermaps Karte - Euregio

Chiemgau, DE Chiemgau
Seebruck Längengrad: 12,481929
Der Via-Julia-Radweg verläuft von Augsburg nach Salbzburg. Die ausgeschilderte Radwanderstrecke orientiert sich weitgehend an der Originaltrasse und führt im Kartebereich durch die Region Rosenheimer Land, Chiemsee, Chiemgau und Rupertiwinkel. Zahlreiche Bodendenkmäler zeugen von der Vergangenheit. In Seebruck lädt das Römermuseum "Bedaium" zu einem Besuch ein.
Die Tour führt vom Zentrum in Seebruck, vorbei am Römermuseum "Bedaium", über die Alz-Brücke weiter auf der Ostseite des Chiemsees nach Süden. Etwa 2 km nach der Alz-Überquerung trennt sich der Radweg von der Straße und geht weiter in Richtung Süden nach Chieming. Die Radroute führt von Chieming über Aufham und Kleeham nach Kraimoos. In Kraimoos trifft man auf die Verbindungsstraße nach Seebruck. In diese rechts einbiegen und nach ca. 600 m links Richtung Schmidham. Bei Empfing quert man die Bahnlinie und fährt entlang der Traun nach Traunstein. Diese führt weiter von Traunstein ins nordöstlich gelegene Hufschlag. Von dort aus geht es entlang der Bahnlinie bis Lauter. In Lauter durch die Bahnunterführung und weiter Richtung Holneich, Kendl, Lacken in das Gemeindegebiet von Teisendorf. Von Gastag geradeaus bis Kirchsteg, von dort links ab über Surmühl und Obermoos in den Markt Teisendorf, weiter durch den historischen Ortskern bis zur Alten Reichenhaller Straße, hier rechts und nach ca. 200 m links ind die Roßdorfer Straße. Über Wörlach und Grubenhaus gelangt man durch die Radwegunterführung nach Roßdorf. Nach Roßdorf links erreicht man über Leitenbach und Kumpfmühle durch eine weitere Radwegunterführung zunächst Hörafing, um dann am Ortsende rechts abbiegend durch den Tiefenthaler Wald nach Patting zu fahren. Von hier geht es über eine Gemeindeverbindunsstraße Richtung Sillersdorf. Von Sillersdorf und im weiteren Verlauf, nach Querung der Staatsstraße 2104, zum Schwimmbad Freilassing und schließlich entlang der Wasserburger Straße in die Stadt Freilassing.
Freilassing
Radwandern auf den Spuren der Römer - Via Julia 9,95 Euro; Radwanderkarte Chiemgau-Chiemsee 3,50 Euro
Literatur
Literatur Bestelllink
Euregio - Radtour Feedback an Autor
16.03.2006
WEITERETOUREN von Euregio - Radtour

RadtourLeicht Via Julia Radweg
    220 KM, 300 HM  (Chiemsee, DE)