Tourdaten  Fotos (2)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Nordicwalkingtouren / Steiermark / ApfelLand- Stubenbergsee- Puch bei Weiz

Barbara Grobbauer | 09.08.2007

ApfelLand- Stubenbergsee: Garten-Eden-Tour / Nordicwalkingtour

Karte_Garten_Eden_Tour_1.jpg - Barbara Grobbauer
Karte_Garten_Eden_Tour.jpg - Barbara Grobbauer

Steiermark, AT ApfelLand- Stubenbergsee- Puch bei Weiz
Südost Nein
Ferienhaus Binder - Puch bei Weiz Längengrad: 15,727175
Von Weiz kommend auf der B72 Richtung Anger bis zur Abzweigung Hart-Puch (Shell Tankstelle), rechts abbiegen, durch den Ortsteil bis zur nächsten Kreuzung, rechts abbiegen, vorbei am Gasthof Reisinger, nächste Einfahrt rechts – Ferienhaus Binder.

Gemütliche Wanderung durch Obstgärten, Wald und Flur
Ilzberg 531 m
Nordic Walkingausrüstung
leichte Nordic Walking Tour
Der Ausgangspunkt der Tour ist das Ferienhaus Binder (ca. 475 m). Der Weg führt entlang der Zufahrtsstraße durch den Wald, über Wiesen, Äcker und Obstgärten bis ins Dorf Hohenilz (516 m). An der Kreuzung geht"s rechts bis zum Kühlhaus, dann hält man sich links und folgt dem Wiesenweg bis zur Glatzenbergstraße. Hier kann man schon erstmals die Pucher Pfarrkirche erblicken!
Die Route führt rechts der Straße entlang weiter bis zum gemauerten Kreuz. Hier folgt man der Straße nach links Richtung Puch durch den Obstgarten, dann geht"s rechts auf dem Waldweg über die Brücke bis zum Waldrand. Durch den Obstgarten gelangt man zur Straße und hält sich weiter rechts zum Obstbauernhof Leitner (Niglbauer). Bergab marschiert man zum Leitner-Teich, dann folgt man dem Wanderweg rechts zwischen Wald und Wiese bis zum „Bachsimmerl“ – Höfler. Danach hält man sich abermals rechts (Wald) und am Wanderweg gelangt man zur Kreuzung Ilzbergsiedlung.
Hier lohnt sich der kurze Aufstieg durch den Wald auf den Ilzberg wegen des wunderschönen Rundblicks (Stubenbergklamm, Puch, Kulm, Riegersburg, Ilztal).
Wieder zurück bei der Ilzbergsiedlung führt der Rückweg weiter die Straße Richtung Norden nach Hohenilz, zum Obstbau Pirchheim und schließlich zurück zum Ferienhaus Binder.

Ferienhaus Familie Binder- Puch bei Weiz
09.08.2007
WEITERETOUREN von Barbara Grobbauer

NordicwalkingtourLeicht ApfelLand Stubenbergsee: Külml-Runde
    1 Std 0 Min, 100 HM  (Steiermark, AT)