Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Trentino / Brentagruppe / Madonna di Campiglio

Start:
Bivedo, Parkplatz vor der Kirche
Stenogramm:
Bivedo – Larido – Marazzone – Cavaione – Rango – Sorg. Acqua Santa – Filagna fino a Larido – breve salita a spinta Cengledel – Bivedo – vs. Duvredo – Bivedo
Singletrailtour durch die Dörfer des Bleggio
Schöne Trailtour auf dem Bleggio durch die charakteristischen Dörfer. Die Tour kann durch zwei Schleifen zum Passo Durone (1031 m) und hinunter nach Santa Croce um etwa 5 km verlängert werden.
Bleggio Superiore
Freeride Strecke / Tour
Diese Tour verläuft auf historischen Pfaden, die die Dörfer des Bleggio von alters her miteinander verbinden. Start an der Kirche von Bivedo und über Larido nach Marazzone [1]. Nach 600 m rechts abzweigen, bergauf. Nach 1 km kreuzt man die Paßstraße [2], weiter bergauf und nach 90 m rechts. An der Wegkreuzung im Wald [3] (1,3 km, 858 m) links, dann ein einzelnes Haus und eine Bachfurt passieren. Bei der nächsten T-Kreuzung [4] (1,6 km, 867 m) links und nach 90 m wieder links auf dem schmalen Wiesenpfad entlang einer schön gestalteten Granitmauer leicht bergab. Der Pfad mündet in der Nähe eines Hotels auf eine Teerstraße, dieser links zur Hauptstraße [5] (2,3 km, 796 m) folgen. Rechts und nach 120 m vor der Kehre bei der Bar auf den Dorfweg hinunter nach Cavaione abzweigen, rechts halten. Am Dorfbrunnen von Cavaione [6] rechts halten und auf Nebenwegen nach Rango [7]. In Rango (3,5 km, 796 m) rechts bergauf ins Dorf, einen Hausbogen passieren und weiter auf dem Hauptweg durchs Dorf bergauf halten. Diesem Weg immer geradeaus Ri. Duron-Pass folgen (wobei man wieder Wegpunkt 4 passiert). Man erreicht bei km 5,1 ein Wegedreieck und eine Tafel [8]. (Hier lässt sich die Tour geradeaus zum Duronpass verlängern.) Ansonsten rechts abzweigen, bergab und auf dem nun schönen Trail immer geradeaus bergab. An einem Schotterweg zunächst links halten, dann gleich wieder rechts, gelangt man erneut zur Hauptstraße [9], die man geradeaus kreuzt (leichtere Variante hier links und in der Straßenkehre rechts). In steiler Abfahrt nach Larido [10]. Bei den ersten Häusern von Larido (6,6 km, 803 m) links auf einen sehr steilen Schotterweg bergauf, der im weiteren Verlauf für knapp 200 m unfahrbar steil wird. Er mündet bei km 6,8 und 856 m auf eine gute Schotterstraße [11], der wir rechts folgen. Wir passieren bei Cengledel eine Kreuzung mit Haus [12] und halten uns rechts. In schöner Abfahrt geht’s nun hinunter nach Bivedo, wo wir die Tour beenden oder noch um zwei weitere Schleifen erweitern können: An der ersten Straßeneinmündung (8,0 km, 775 m) in Bivedo [13] halten wir uns links und verlassen das Dorf Ri. Duvredo in Bergabfahrt. Es folgt eine Rechtskehre und bald darauf eine Einmündung in eine T-Kreuzung [14]. Hier wieder rechts bergauf zurück zum Ausgangspunkt bei der Kirche. [Oder bei WP 14 nach links für eine zusätzliche Schleife über Duvredo 15 und S. Croce. In S. Croce 16 folgt man der Hauptstraße rechts bis kurz hinter Madice 17, wo eine schmale Bewirtschaftungsstraße steil nach Bivedo bergauf führt.]