Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Trentino / Brentagruppe / Madonna di Campiglio

Marvin Guide | 23.01.2013

B4.10 Bio-Palafitte Bike Tour / Mountainbiketour

Trentino, IT Brentagruppe / Madonna di Campiglio
Ausgangspunkt  GPS Position
Fiavé, Zentrum
Start:
Fiave Ortsmitte (Via San Zeno/ Via Bleggio)
Stenogramm:
Fiavé – Passo Ballino – sentiero Dus – Cornelle – Busca – Curé – Dasindo – Favrio – Molina – Fiavé
Zu den Pfahlbauten des Fiavé-Biotops
Fahrtechnisch unschwere Tour auf den Höhen des Lomaso bis zum Passo Ballino und wieder zurück.
Fiavé
Freeride Strecke / Tour
[1] Von Ortsmitte Fiavé Ri. Süden (Via 3. Novembre). Bei der Einbmündung in die Hauptstrasse [2] rechts und gleich wieder rechts (località Dos). Am Ende der Strasse durchs Gehöft und links haltend in die Hauptstrasse einbiegen [3], rechts Ri. Passo Ballino. Das Sumpfbiotop Torbiera passieren (rechterhand, kann besichtigt werden, Radfahren verboten) und nach dem Sportplatz und der Picknickzone von der Hauptstrasse nach links in einen Waldweg abzweigen [4]. Diesem Waldweg mehr oder weniger parallel zur Hauptstrasse bergauf folgen. Der Weg tritt aus dem Wald [5], man fährt entlang einer Wiesenspur auf ein Haus zu und zweigt dort auf die Strasse [6], links bergauf. Kurz vor der Passhöhe zweigt man rechts im spitzen Wikel auf eine Schotterstrasse [7] (3,9 km) und befährt diese durch den Wald in leichter Abwärtsfahrt für die nächsten 3 Kilometer. Man kreuzt eine landwirtschaftliche Bewirtschaftungsstrasse [8] (7,3 km) geradeaus und erreicht nach einem weiteren Haus [9] und einer Rechtskurve die Strasse von Fiavé nach Cavrasto. Die Strasse geradeaus überqueren und auf der Bewirtschaftungsstrasse leicht bergab. Man bleibt immer auf dem Hauptweg und passiert einen Abzweig [10/11] bei 8,7 km und 9,6 km. Es folgen zwei Gabelungen [12/13], wo man sich jedesmal links hält. An der Kreuzung nach den Landwirtschatbetrieben von Curè [14] erblickt man eine Hausruine, hier rechts und bergab. Mit einer Recht-Links-Kehrenkombination überwindet man den Graben und erreicht kurz darauf erneut einen Rechtsabzweig in den Feldern [15]. Hier und an der darauffolgenden Gabelung [16] erneut rechts Ri. Dasindo. Die Hauptstrasse [18] überqueren, den Ortskern passieren und halblinks [19] und anschliessend wieder rechts den Ort südwärts verlassen. Kurz vor dem Friedhof [20] zweigt rechts ein steiles Asphaltsträsschen Ri. Favrio an. In Favrio rechts halten [21] und auf der Zufahrtsstrasse zurück bis Fiavè.