Touren / Mountainbiketouren / Vorarlberg / Lechquellengebirge / Bludenz - Schröcken - Dalaas

Redaktion Salzburg | 03.09.2009

Nenzingerberg - Bürserberg / Mountainbiketour

Vorarlberg, AT Lechquellengebirge / Bludenz - Schröcken - Dalaas
Nenzing / Ortsmitte Längengrad: 9,70552
Der Nenzingerberg ist ein eher sanft ansteigender Rücken, der auf einem Kopf nördlich der Mondspitze endet. die Nenzinger Bergalpe war bis Anfang des 20. Jahrhunderts dauerhaft besiedelt. Vom höchsten Punkt, beim Klampera Fürkele hat man einen traumhaften Ausblick übers Rheintal und auf der anderen Seite Richtung Bludenz. Die Ronaalpe ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Wanderer und Biker und bietet köstliche Alpprodukte zum Verzehr und zur Mitnahme an.
Nenzingerberg
Downhill Strecke / Tour
In der Dorfmitte von Nenzing fährt man links der Meng (in Fahrtrichtung gesehen) Richtung Stelveder - Nenzinger Himmel. Beim Mauthäuschen in Stelveder muss man noch kurz auf diesem Sträßchen weiter. Dann zweigt man links ab und in langen Schleifen geht es auf einem guten Güterweg bergauf. Man passiert die Nenzinger Bergalpe und später die Valscherina Hütte. Nach einem flacheren Stück beginnt der letzte Anstieg zur Klampera Fürkele, nördlich unter der Mondspitze. Vom Fürkele fährt man zur Furkla Alpe hinab und dann teils leicht bergauf Richtung Parpfienz Stattel und Brand. Kurz vor dem Sattel führt ein Wiesenweg links hinab zum "Alte Stattweg", dem man anschließend bis zur Rona Alpe folgt. Von der Alpe fährt man ganz kurz wieder zurück und dann nach rechts (Norden) auf einem Güterweg durch den Wald hinab nach Nenzing. Achtung: Nicht dem breiten Weg nach rechts folgen sondern links weiterfahren. Im Talboden trifft man bei Gasthof Gemsle auf die Dorfstrasse und nach links kommt man wieder zur Dorfmitte.