Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Vorarlberg / Bregenzerwald / Dornbirn - Ebnit

Redaktion Salzburg | 02.09.2009

Weißenfluh Alpe / Mountainbiketour

Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
24594-ASC.kml - Alpintouren Redaktion

Vorarlberg, AT Bregenzerwald / Dornbirn - Ebnit
Dornbirn Gütle Längengrad: 9,743739
Die Tour führt durch die wunderbare Schlucht der Kobelache zu einem herrlichen Aussichtspunkt. Die auf einer grasigen Kuppe liegende Weißfluh Alpe ist einer der bekanntesten Treffpunkte von Wanderern und Bikern. Die beschriebene Tour eignet sich besonders als Halbtagesfahrt mit einem gemütlichen Hock bei der Alphütte. Die Abfahrt über Kehlegg und Steinebach ist sehr abwechslungsreich.
Kobel Alpe, Weißenfluh Alpe
Downhill Strecke / Tour
Man startet links neben dem Gebäude gegenüber dem Rolls Royce-Museum bergauf Richtung "Rudach". Bei Kreuzeggen muss man rechts Richtung "Kobelalpe". Man passiert eine markierte, überdachte Holzbrücke und trifft gleich darauf auf einen Güterweg und fährt nach rechts weiter. Beim "Durchstich" trifft man auf den Fahrweg zur Kobelalpe, dem man halblinks das Tal hinein folgt. Bei der Kobelalpe bleibt man auf diesem Weg. Bei Beginn einer kurzen Bergstrecke muss man gerade weiter (rechts zweigt es zur Obersehren Alpe ab) und in einem Linksbogen gelangt man zum Hottersattel (1245 m). Hier beginnt nacht rechts der letzte Anstieg zur Weißenfluh Alpe. Von der Weißenfluh Alpe muss man wieder zurück zum Hottersattel. Nun nach rechts flach um die Weißenfluh herum auf einem Trail bis zur Grenzquelle (schwierig). Hier nach links Richtung Kehlegg weiterfahren. Der Weg wird wieder breiter und besser befahrbar. Bei "Abwurf" in einem Bogen nach links Richtung "Kehlegg/Gütle" weiter. In Kehleg folgt man etwa 1 km der Straße nach Steinebach. In der Rechtskurve links auf den Weg abzweigen und direkt nach Steinebach. Hier scharf nach links Richtung "Eschenau/Gütle". In Eschenau linke Straße hinab zum Gütle.
Dornbirn/Gütle
MTB-Führer Vorarlberg Tourismus
Redaktion Salzburg Feedback an Autor
02.09.2009
WEITERETOUREN von Redaktion Salzburg

• Reittouren (5)

WandertourLeicht Familienwanderung auf den Karren
    3 Std 45 Min, 540 HM  (Vorarlberg, AT)
    SchneeschuhtourLeicht Mit den Scheeschuhen um den Staufen
    3 Std 0 Min, 250 HM  (Vorarlberg, AT)