Tourdaten  Fotos (11)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (2)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Ennstaler Alpen / Haller Mauern - Spital am Pyhrn

Johann P. | 01.09.2009

Oberwenger Panoramarunde mit Gostiztal / Mountainbiketour

Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
24590-asc.kml - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Ennstaler Alpen / Haller Mauern - Spital am Pyhrn
Parkplatz beim Hallenbad in Spital (640m) Längengrad: 14,346088
Von Linz oder Graz kommend auf der Autobahn A9 die Abfahrt Spital am Pyhrn abfahren und dann auf der Bundesstrasse Richtung Ortszentrum Spital und weiter in nördliche Richtung zum Hallenbad Parkplatz.
Nette alternative Abfahrt zur normalen Oberwenger Panoramarunde mit abwechslungsreicher Streckenführung zurück zum Ausgangspunkt.
Mountainbike
Downhill Strecke / Tour
Grobschottriger Trail ins Goslitztal - kann auch auf Forststrasse umgangen werden.
Wir starten auf dem Parkplatz des Hallenbades Spital am Pyhrn Richtung Norden und biegen rechts auf die Bundesstrasse B 138 ein. Nach der Eisenbahnunterführung zweigen wir rechts in den Ortsteil Oberweng ab. Wir folgen nun stets der Beschilderung „ Oberwenger Panoramatour“. Wir passieren einen Forstschranken, kommen zum höchsten Punkt unserer Tour und rollen dann gemütlich die Forstrasse hinunter bis zur Holzeralm.

Hier verlassen wir die Panoramarunde auf steinigem Weg nach links Richtung Stefansbergalm. Für weniger geübte Radfahrer empfehle ich die Forststrasse zu nehmen. Weg und Forststrasse kreuzen sich am Talboden. Nach ein paar Metern Schiebestrecke gelangen wir auf die Almstrasse und folgen dieser Tal auswärts. Beim Bauernhaus Goslitz fahren wir auf der Asphaltstrasse weiter talwärts. Bei der ersten Strassenkreuzung nehmen wir die Richtung Spital am Pyhrn. Bei der ersten Kreuzung biegen wir nach rechts ab, Richtung Edlbach ab. Bei der Dansbacher Kapelle biegen wir links auf einen Schotterweg ab und folgen diesem stets talwärts. Weiter geht es durch den Bauernhof Helml. 100 nach dem Hof biegen wir auf eine Schotterstrasse ein, vorbei am Haus 165. Weiter geht es hinunter zum Gasthaus Edlbach Grundner.

Dort überqueren wir die Bundesstrasse und später die Eisenbahn. Zuerst auf Asphaltstrasse, dann auf Wiesenweg folgen wir immer der Bahntrasse Richtung Süden. Zuerst auf der rechten Seite, dann wechseln wir nach links, um beim Fredisee die Unterführung nutzend wieder auf die linke Seite zu gelangen. Nach einigen 100 Metern fahren wir am Bahnhof vorbei Richtung Ausgangspunkt.
Hallenbadparkplatz mit Hallenbad.
Zielpunkt ist Ausgangspunkt.
Stefansberg Alm
Jausenstation Singerskogel
Gasthof Edlbach Grundner
Hallenbadbuffet
Mostschenke Maushof
ÖK 50 Blatt 99 (Rottenmann)
Zu Beginn der Tour der Beschilderung Oberwenger Panoramarunde folgen
Forststraße ins Goslitztal gesperrt für Biker! Am Weg ins Gosilitztal an Wochenenden, vormittags, ist mit Gegenverkehr durch Wanderer zu rechnen. Entsprechendes Verhalten an den Tag legen!
Johann P. Feedback an Autor
02.09.2009
WEITERETOUREN von Johann P.

WandertourMittel Von der Bosruckhütte auf den Großen Pyhrgas (2244m)
    MountainbiketourLeicht Runde um Windischgarsten
    37 KM, 800 HM  (Oberösterreich, AT)
    SchneeschuhtourLeicht Drei-Hütten-Tour
    SchneeschuhtourSchwer Über den Südwestgrat auf den Scheiblingstein (2197m)