Tourdaten  Fotos (10)  Videos (0)  Kommentare (1)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (2)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Ennstaler Alpen / Haller Mauern - Spital am Pyhrn

Johann P. | 03.08.2009

Runde um Windischgarsten / Mountainbiketour

Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
24448-asc.kml - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Ennstaler Alpen / Haller Mauern - Spital am Pyhrn
Parkplatz beim Hallenbad in Spital am Pyhrn (640m) Längengrad: 14,346088
Von Linz oder Graz kommend auf der Autobahn A9 die Abfahrt Spital am Pyhrn abfahren und dann auf der Bundesstrasse Richtung Ortszentrum Spital und weiter in nördlicher Richtung zum Hallenbad Parkplatz.
Nette Rundtour um das Windischgarstner Becken, Auffahrten durchwegs bequem auf Asphalt, Abfahrten auf Schotter. Herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge.
Ein Weg ist für Mountainbiker gesperrt.
Downhill Strecke / Tour
Wir starten am Parkplatz des Hallenbades, biegen rechts auf die Bundesstrasse ein. Nach der Bahnunterführung fahren wir die Strasse in Richtung Oberweng, bleiben auf dieser Strasse immer gerade aus, nie rechts abbiegen. Bei der Flinderlmühle vorbei zum Hotz und dann noch ca. 300m weiter. Bevor die Asphaltstrasse wieder ansteigt, scharf links in einen Wiesenweg abbiegen. Bei der Stanglmühle zweigen wir rechts über die Brücke ab und folgen nun dem Weg entlang des Baches bis wir an der Hengspass Bundeststrasse ankommen. Wir biegen links ab und fahren Richtung Windischgarsten. Nach ca. 850m zweigt nach rechts der Güterweg Kröstenberg ab, der auf den Wuhrbauerkogel führt, ab. Am Wuhrbauerkogel die 2. Abzweigung nach rechts nehmen. Wir fahren durch den Bauernhof und biegen links ab auf den Weg Nr. 1 Richtung Salzatal. Auf diesem bleiben wir bis wir nach rechts in die Strasse in den Mayrwinkel einbiegen. Zuerst folgen wir der Asphaltstrasse und dann der Schotterstrasse bis wir wieder auf eine Asphaltstrasse kommen. Dieser folgen wir Tal auswärts Richtung Süden, bei der ersten Kreuzung fahren wir gerade weiter. Weiter geht’s unter der Autobahn durch zur Pyhrnpaß – Bundesstrasse. Hier rechts und sofort nach der Brücke links in einen Schotterweg abbiegen.
Wir folgen diesem Schotterweg, überqueren beim Reiterhof die Bundesstrasse und fahren den Hügel hinauf bis zu einer Kreuzung. Hier geht es rechts durch den Bauernhof Geiger weiter Zuerst auf Asphalt , dann auf einer Schotterstrasse immer geradeaus bis wir im rechten Winkel auf eine weitere Asphaltstrasse kommen. In diese biegen wir nach rechts ein Richtung Roßleithen. Auf die Bundesstrasse nach Hinterstoder treffend, biegen wir links ab und fahren in das Zentrum von Rossleithen. Vor dem Gasthof „Sengsschmied“ biegen wir links ab in den „Waldweg zum Gleinkersee“. Dieser markierte Weg entpuppt sich als Singeltrail mit Wurzelpassagen und glitschigen Steinen. Am Ende dieses Weges kommen wir zu der Strasse, welche zum Gleinkersee führt. Müde Radfahrer können auf dieser Strasse bequem durch die Au nach Spital am Pyhrn rollen. Der sportliche biker biegt nach rechts ab, fährt auf den Parkplatz am Gleinkersee, überquert diesen linkshaltend bis zu einem Forstschranken (Fahrverbot). Auf diesem Forstweg fahren wir immer geradeaus, bis wir den höchsten Punkt dieser Tour erreichen (985m). Nun geht es ca. 300 Meter die Forststrasse hinunter. Die Einmündung in den nun bevorstehenden Singeltrail ist schwer zu finden, da im Gras versteckt. Ein kleines Steinmanderl hilft jedoch. Auf diesem Trail queren wir die in einer Schleife zurückführende Forststrasse bis wir wieder auf einen Forstweg nach rechts einmünden. Den nun markierten Weg fahren wir flott ins Tal. Am Ende wird der Weg steil und ist meist sehr ausgeschwemmt und somit schwierig zu befahren. Nachdem wir den Weg geschafft haben biegen wir nach rechts auf die breite Schotterstrasse ein und folgen dieser bis eine Brücke nach links über die Autobahn führt. Weiter geht es in das Zentrum von Spital, gegenüber der Kirche rollen wir gemütlich durch die schattige Alle zu unserem Ausgangspunkt beim Hallenbad zurück.
Parkplatz beim Hallenbad
Mehrere Gasthäuser entlang der Strecke, Bademöglichkeit am Gleinkersee und im Hallenbad
ÖK 50 Blätter 98 und 99
Einzig die Forststrasse vom Parkplatz Gleinkersee ist für Radfahrer gesperrt. Der weiterführende Weg ins Tal ist als Wanderweg ausgewiesen und wird von der Gemeinde betreut.
Johann P. Feedback an Autor
03.08.2009
WEITERETOUREN von Johann P.

WandertourMittel Von der Bosruckhütte auf den Großen Pyhrgas (2244m)
    MountainbiketourLeicht Oberwenger Panoramarunde mit Gostiztal
    18 KM, 550 HM  (Oberösterreich, AT)
    SchneeschuhtourLeicht Drei-Hütten-Tour
    SchneeschuhtourSchwer Über den Südwestgrat auf den Scheiblingstein (2197m)