Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (1)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Chiemgau / Chiemgauer Alpen / Ruhpolding

JochenRuhpolding | 04.06.2009

Ruhpolding - Staubfallreibn / Mountainbiketour

Eschl_Winkl_Hoehe.jpg - JochenRuhpolding
Eschl_Winkl_GE.kml - JochenRuhpolding

Chiemgau, DE Chiemgauer Alpen / Ruhpolding
Start am Parkplatz am Sportplatz/ Feuerwehrhaus in Eisenärzt. Längengrad: 12,6442766189
A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Ruhpolding, Siegsdorf. Weiterfahrt bis nach Eisenärzt (Ortsteil von Siegsdorf / 6 km vor dem Ruhpoldinger Tal). Parken am Sportplatz in Eisenärzt (direkt am Feuerwehrhaus) am Ortseingang.
MTB Runde über das schöne Röthelmooshochplateau auf dem sonnigen Anstieg deshalb über Eschlmoos / Längau, dann auf die Winklmoosalmen und über einen Steig unter einem Wasserfall hindurch Richtung Ruhpolding. Tolles Panorama Richtung Süden, schönes Seengebiet.
Längau, Röthelmoos, Winklmoos, Staubfall
MTB, Karte, GPS falls vorhanden
Rough trail zum Staubfall offiziell absteigen, aber rockt Gscheid, also ride it hard!
Von Eisenärzt nach Hörgering, dort auf einem Feldweg Richtung Ruhpolding an der Traun entlang, Abfahrt von Vordermiesenbach an der Traun entlang ins Tal. Entlang der Brander Strasse Richtung Brand, nach 2 km Richtung Unternberglift / Landeplatz Paraglider zum Freizeitpark nach Brand, dann Gruttau, schliesslich Urschlau, dort an der Gründbergstube vorbei zu einer Brücke an der Abzweigung rechts Richtung Eschlmoos Längau, an der nächsten Abzweigung nach ca. 2 km und 300 Hm links Richtung Längau, dem Kiesweg folgen, dem Bach entlang bis zu einer weiteren Abzweigung hier wieder links nach 200m wieder links, Abfahrt, kurzer Anstieg,kurze Abfahrt bei Abzweigung wieder links, dann 180° Kurve, dann wieder Abfahrt, ins Röthelmooshochplateau, dort angekommen rechts Richtung Wabbachtal, schöne Abfahrt zum Weitsee, dort rechts auf der Bundesstrasse entlang für ca 2-3 km zum Parkplatz Steinplatte / Winklmoosalm, den Parkplatz ganz hinter bis zum Kiesweg Richtung Winklmoos, diesem dann folgen bis zum Hochplateau, von dort bis zu einer Kreuzung, den linken Abzweig Richtung Heutal / Moarlack nehmen, immer weiter bis Moarlack, von der Abfahrt auf Kiesweg direkt hinter Gasthof Moarlack über Wiesenweg Richtung Heutal, im Heutal angekommen, Richtung Staubfall fahren, den Trail zum Staubfall folgen, kurze Tragepassage (80 Hm) unter dem Staubfall hindurch, den Trial Trail folgen bis ins Tal (Vorsicht: ein Abflug hier, entspricht nicht unbedingt dem Wellnessgedanken. Wer will steigt ab) , dann dem Kiesweg entlang der Traun Richtung Ruhpolding, von dort Richtung Siegsdorf /Eisenärzt zurück zum Ausgangspunkt.
Eisenärzt
Winkelmoosalmen, Heutal
Gasthof Weingarten am Unternberg, gut bürgerliche Küche. Winkelmoosalmen, Heutal Gasthäuser.
Cafe Chiemgau und Gasthäuser im Ortskern von Ruhpolding.
- von Moarlack nach Unken nach Unter- und Oberjettenberg, Rund um die Reiteralpe (weitere 60km, 1500 Hm)
- zur Kaitelalm / Reiteralm ab Laubau, dann über Weißbach / Zinnkopf oder Inzell zurück nach Eisenärzt (weitere 30 km / 1000 Hm, über Inzell weniger)
Kompass Karte WK14: Berchtesgadener-Land-Chiemgauer-Alpen, 1:50.000, ISBN: 978-3-85491-017-6
Deutscher Alpenverein Karten: BY18 UND BY19
Gute Beschilderung
Bikeshop " Radl Sepp" für den Fall der Fälle in Ruhpolding Ortsteil: St. Valentin
JochenRuhpolding Feedback an Autor
04.06.2009
WEITERETOUREN von JochenRuhpolding

WandertourMittel Rabenstein, 875 m
    2 Std 0 Min, 220 HM  (Chiemgau, DE)
    WandertourLeicht Zinnkopf, 1227 m
    3 Std 30 Min, 570 HM  (Chiemgau, DE)
    MountainbiketourSchwer Rund um Ruhpolding extrem
    84 KM, 2800 HM  (Chiemgau, DE)
    MountainbiketourMittel Singletrails Zinnkopf - Staufen - Reiter Alm Runde
    75 KM, 2200 HM  (Chiemgau, DE)