Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten / Eggental- Obereggen

Rosengarten-Latemar | 01.10.2008

Schneiderwiesen / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten / Eggental- Obereggen
Ortseingang von Deutschnofen, Bar Luise
Parkplatz: Am Ortseingang von Deutschnofen nach dem Kreisverkehr oder beim Sportplatz.
Längengrad: 11,428518
Bozen-Deutschnofen 25,5 km, Birchabruck - Deutschnofen 8 km, Welschnofen - Deutschnofen 13 km
Die teilweise sehr steile Abfahrt ab Kilometer 7,4 ist technisch anspruchsvoll. Wem der Anstieg von St. Isidor bis Kolern zu steil ist, der kann auf der Teerstraße bis Kohlern hinauf fahren. es folgt ein mäßig steiler Anstieg über Schneiderwiesen hinauf zum höchsten Punkt der Tour. Bis Deutschnofen kann man es jetzt locker angehen, die anstrengenden Anstiege hat man hinter sich.
Wald-, Wiesen-, Wanderweg
Gestartet wird auf dem Parkplatz beim Ortseingang neben Bar Luise. Von dort aus fährt man zum Sportplatz, dort bei der Gabelung Rechts, Hinweis Unterkaplun abbiegen. Bei der Abzweigung nach Links, Hinweis Unterkaplun. Anschließend "Kleine Eggentalumrundung". Gabelung beim Wölflhof, vor dem Hof nach Rechts in Richtung Kampenn Bozen Markierung Nr. 2 folgen. Bei der Gabelung nach dem Tschuflerhof nach Rechts. Bei der Abzweigung nach Links bergauf in Richtung Röllhof. Bei der Abzweigung vor dem Tennisplatz nach Links kurz bergauf, dann den Schotterweg Rechts. Bei St. Isidor nach dem Haus Links, dann beim Wegkreuz nach Rechts und der Markierung Wiesenweg folgen. Bei der Kreuzung vor Bad Isidor, nach Links steil bergauf bis Kohlern - oder: Rechts bei Bad Isidor vorbei auf der Hauptstraße bis Kohlern. Bei der Gabelung in Kohlern nach Links auf die Teerstraße bis zum Gasthof Schneiderwiese. Hier ist der höchste Punkt der Tour. Geradeaus auf Forstweg bleiben und die nächste Gabelung nach Rechts. Bei der Abzweigung Totes Moos geradeaus der Markierung Nr. 1 folgen. Nach dem Stanerhof auf der Teerstraße weiter bis zum Wölflhof. Nach dem Wölflhof auf der Teerstraße bis Deutschnofen. Bis zum Parkplatz von wo wir gestartet sind. Ende der Tour.
Gasthaus Schneiderwiesen, Wölflhof, Sportcenter, Bar Luise
Fun Bike Card - Rosengarten Latemar
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
01.10.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

MountainbiketourMittel Jochgrimm Tour
    31 KM, 950 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Latemarumrundung
    43 KM, 1568 HM  (Südtirol, IT)