Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten / Rosengarten

Rosengarten-Latemar | 01.10.2008

Nigerpass / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten / Rosengarten
Bushaltestelle unterhalb vom Sportplatz.
Parkplatz ist Direkt am Sportplatz.
Längengrad: 11,494561
Der Sportplatz von Steinegg liegt ca. 4 km oberhalb von Steinegg. Von Welschnofen aus sind es 11 km.
Die Tour beginnt gleich mit einer schönen Abfahrt auf Waldwegen und Teerstraßen hinunter ins Tiersertal. Dann folgt eine sehr steile Auffahrt über die alte Tierserstraße nach Tiers, im romantische St. Cyprian führt uns ein langer Forstweg hinauf zum Nigerpass. Über die bewirtschafteten Höfen: Jocher, Hagner und Schiller, alle mit Top Panoramalage, geht die Tour über Obergummger zurück zum Sportplatz von Steinegg.
Wald-, Wiesen-, Wanderweg
Von der Bushaltestell unterhalb des Sportplatzes der Teerstraße bergab folgen. Bei der nächste Bushaltestelle nach Rechts abbiegen, Hinweis Manötsch MT. Bei der Abzweigung nach Links den Wiesenweg bergabfahren, weiter der Markierung MT folgen. Beim Grödnerhof nach Rechts, der Teerstraße bis ins Tal folgen. Bei der Brüche nach Links und bei der Kreuzung nach Rechts, der sehr steilen Straße bergauf foglen. Bei der Kreuzung der Hauptstraße nach Rechts abbiegen und auf Teerstraße bis St. Zyprian weiter. Beim Gasthof Rosengarten nach Rechts abbiegen und den Hinweisen Nigerhütte 1T folgen. Bei der Kreuzung der Schotterstraße nach Rechts fahren, den Bach überqueren, dann wieder nach Rechts. Bei der Abzweigung geradeaus dem Hinweis 1T Nigerhütte auf Schotter bleiben. Bei der Abzweigung geradeaus, Hinweis Nigerhütte. Bei der Kreuzung nach Links auf Schotterstraße weiter. Bei der Kreuzung Nigerstraße nach Rechts auf die Hauptstraße bis zum Nigerpass weiterfahren. Beim Nigerpass die Nigerstraße Rechts verlassen und bergab Hinweis Jocherhof 1N folgen. Bei der Gabelung Rechts Hinweis Jocherhof 4B. Beim Jocherhof nach Rechts, Hinweis Schiller-Hagner 4B folgen. Bei der Kreuzung geradeaus, Schiller-Hagner 4A ! folgen. Bei der Hagner Alm nach Rechts, Hinweis Schiller 4A folgen. Bei der Kreuzung Links zum Schillerhof Markierung Nr. 1 weiterfahren. Bei der Wolfsgrube nach Rechts, Hinweis Obergummer weiter der Markierung Nr. 1 folgen. Bei der Schranke geradeaus weiterfahren. Beim Gasthof Lärchenwald nach Rechts, bis zur Hauptraße, dann Rechts bergab bis zum Sportplatz. Ende der Tour, Bushaltestelle Sportplatz.
Sportplatz Steinegg
Jocherhof, Schillerhof, Hagner Alm
Fun Bike Card - Rosengarten Latemar
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
01.10.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

MountainbiketourMittel Karerseetour
    38 KM, 1180 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Schillertour
    15 KM, 520 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Steinegg: Keiner Vergisst sie - Tour
    43 KM, 1950 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Steinegg: Riedltour
    28 KM, 1150 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Sternwarte
    27 KM, 1050 HM  (Südtirol, IT)