Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Dolomiten - Steinegg

Rosengarten-Latemar | 01.10.2008

Sternwarte / Mountainbiketour

Südtirol, IT Dolomiten - Steinegg
Steinegg Dorfzentrum, in der Nähe des Café Christl.
Parkplatz im Dorfzentrum biem Café Christl oder in der Nähe der Kirche.
Längengrad: 11,494561
Steinegg erreicht man von Bozen aus über Blumau in 13 km und von Welschnofen in 15 km.
Die Auffahrt von Steinegg zur Kapelle Kaserer Bild ist auf der Hauptstraße um einiges einfacher. Immer wieder genießt man herrliche Ausblicke ins Eggen- und Eisacktal, zum Rosengarten, Latemar, Schwarz- und Weißhorn. Sobald man die ersten 400 Höhenmeter hinter sich hat, wird die Tour leichter. Ziel der Tour ist die einzigste Sternwarte Südtirols in Gummer.
Wald-, Wiesen-, Wanderweg
Gestartet wir im Dorzentrum Steinegg, von dort aus geht es auf der Hauptstraße bei der Bushaltestelle in der Nähe des Café Christl bergauf. Bei der kommenden Kreuzung nach Rechts in Richtung Kummerhof, der blau-weiß-blauen Markierung Z folgen. Bei der Gabelung, beim Schotterweg nach Links, in Richtung "Kaserer Bild" weiterfahren. Bei der Abzweigung auf der Teerstraße nach Rechts auf der Teerstraße in Richtung Kaserer Bild fahren. Bei der Kreuzung der Kapelle, an der Kappele Kaserer Bild geradeaus in Richtung Gummer weiterfahren. Bei der Abzweigung in der Nähe der Feuerwehr nach Links in Richtung Steinegg abbiegen. Bei der nächsten Abzweigung nach Links in Richtung Vajolet weiter. Beim Malgaierhof (Bauernhof), zwischen Garage und Holzhütte Rechts abbiegen. Beim Obereggerhof geradeaus weiter zum Untereggerhof (Sternwarte). Beim Untereggerhof nach Rechts zur Teerstraße und dieser dann bergauf folgen. Bei der Weggabelung nach Links dem Hinweis Kaserer Bild und Wanderschuh bis Kaserer Bild folgen. Beim Kaserer Bild fahren Sie bei der Kreuzung in Richtung Karneid weiter. Bei der Gabelung beim Verbotsschild (im Baum eingewachsen) nach rechts abbiegen. Nach dem Haus "Aichner Stall" Links bergauf weiterfahren. Kurz vor dem Lerchhof; sobald man den Lerchhof sieht, vor dem Zaun nach Rechts fahren und nicht der Markierung Wiesenweg, bergab fahren. Bei der Abzweigung nach Links, auf den Forstweg mit weiß-blau-weißer Markierung abbiegen. Beim Oberölgartnerhof durch den Hof, der Markierung bergab folgen, nächste Gabelung Rechts halten. Bei der Abwzeigung nach Rechts bergab der Teerstraße bis zum Wiedenhof foglen. Bei der Hofschänke Wiedenhof nach dem Stall Rechts den Schotterweg bergauf fahren. Bei der Abzweigung der Markierung W-Steinegg geradeaus folgen. Hier kommt eine 100 m lange Schiebepassage. Bei der Abzweigung dem Schotterweg geradeaus bis nach Steinegg folgen. Ende der Tour.
Dorfzentrum Steinegg, Sternwarte in Gummer
Untereggerhof, Gummer; Hofschänke Wiedenhof
Fun Bike Card
Rosengarten-Latemar Feedback an Autor
Tourismusverband Rosengarten-Latemar
01.10.2008
WEITERETOUREN von Rosengarten-Latemar

MountainbiketourMittel Karerseetour
    38 KM, 1180 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Nigerpass
    34 KM, 1165 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourLeicht Schillertour
    15 KM, 520 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Steinegg: Keiner Vergisst sie - Tour
    43 KM, 1950 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Steinegg: Riedltour
    28 KM, 1150 HM  (Südtirol, IT)