Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Salzburg / Salzburger Voralpen / Flachgau - Anthering

Manfred Karl | 29.06.2008

Rund um den Ragginger und Luginger See / Mountainbiketour

Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
23317-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
23317-ASC.kml - Alpintouren Redaktion

Salzburg, AT Salzburger Voralpen / Flachgau - Anthering
Park-und-Ride-Parkplatz der Lokalbahn bei der Ausfahrt Acharting zwischen der B 156 und der Lokalbahntrasse, 402 m. Längengrad: 12,993041
Auf der Bundesstraße B 156 Salzburg – Lamprechtshausen bis Acharting. Die Anreise ist auch mit der Lokalbahn von Salzburg aus bis zur Haltestelle Acharting möglich (Fahrradtransport).
Landschaftlich schöne Voralpenrunde auf meist ruhigen Nebenstraßen, teilweise auch auf Feldwegen.
Sandkuchl, 615 m
Die nachfolgende Routenbeschreibung soll nur den groben Rahmen geben, da aufgrund der zahlreichen Sträßchen und Wege die Runde praktisch beliebig variiert werden kann. Die kleine Erhebung der Sandkuchl sollte jedoch auf jeden Fall "mitgenommen" werden, da man von hier eine umfassende Aussicht hat.
Start in Acharting, durch die Unterführung der B 156 und entlang des Achartinger Baches Richtung Gasthaus Doppl-Alm. Die Straße steigt und wird steiler und verlangt kräftiges Treten, bis man nach den Häusern von Würzenburg unter der Hochspannungsleitung durch wieder flacheres Gelände erreicht. Gleich darauf rechts abzweigen und an der Doppl-Alm vorbei ansteigend, dann durch ein kurzes Waldstück zu einer weiteren Wegkreuzung. Hier rechts (südlich) 300 m bis Raith fahren, dann links abzweigen. Über Anzfelden und das Wegkreuz bei Punkt 555 der ÖK erreicht man Mödlham. Durch Mödlham durch und bei der ersten Abzweigung nach rechts, wieder unter der Hochspannungsleitung durch zum Gehöft Winkl mit fünf nebeneinander stehenden markanten Linden. Weiter in südlicher Richtung zum Bauernhof Hained. Hier über einen Feldweg in südwestlicher Richtung direkt zum Ragginger See fahren. Etwas oberhalb vom schön gelegenen See fährt man weiter nach Moosham. Kurz vorher rechts ab und nach 60 m wieder links. Wegtafel: Sternwarte, links führt der Salzkammergut Radweg Richtung Lengfelden / Bergheim. Diesem folgt man bis Hainach (600 Meter von der letzten Abzweigung), fährt direkt vor den Häusern rechts, kurz etwas abwärts, dann steiler aufwärts zu einem querführenden Weg. (Hier könnte man den Hochgitzen, 676 m, mit Sendeanlage, auf Schotterwegen bzw. einem Wanderweg umrunden, Fahrverbot.) Nach rechts und vor dem Gehöft Reit links aufwärts auf den Höhenrücken, der vom Hochgitzen herüberzieht (freistehender Baum). Abwärts nach Voggenberg und auf der Straße durch den Ort Richtung Moosham. Bei einer Fahrverbotstafel (Befahren auf eigene Verantwortung) aufwärts zur Sandkuchl. Den höchsten Punkt mit schöner Rundsicht erreicht man über die Wiese nach wenigen Metern. Über die kurze Wiese zur Sternwarte sollte man dem Grundeigentümer zuliebe das Rad auf jeden Fall schieben. Von der Sternwarte auf dem Zufahrtsweg zu den Häusern von Winding mit Gastwirtschaft. Weiter Richtung Wimpassing direkt abwärts zum Ufer des Luginger Sees, wieder bergauf und über Reitbach – Luging, abermals unter der Hochspannungsleitung durch, nach Wimpassing. Von hier rollt man hinunter nach Anthering und fährt auf der Verbindungsstraße zurück nach Acharting.
Sandkuchl, 615 m
Diverse Gasthäuser am Weg bzw. in Anthering.
Der Ausgangspunkt kann natürlich auch von Salzburg aus mit dem Fahrrad erreicht werden, ebenso die Ansiedlung Voggenberg von Bergheim aus.
Österreichische Karte, Blatt 63, Salzburg
Österreichische Karte neu 3203, 3204
Österreichische Karte auf DVD Austrian Map Fly 4.0
Kompass Wander- und Bikekarte 1:50 000, Blatt 16, Traunstein – Waginger See
29.06.2008

WandertourLeicht Antheringer Schaukelweg
    0 Min, 80 HM  (Salzburg, AT)
    WandertourSchwer Hohe Warte/.at = Monte Coglians/.it Wanderweg
    7 Std 30 Min, 1630 HM  (Friaul-Julisch Venetien, IT)
    WandertourLeicht Maria Neustift - Mariazell (Pilgerweg)
    0 Min, 2765 HM  (Niederösterreich, AT)
    WandertourLeicht Vom Hahntennjoch auf den Tschachaun
    4 Std 30 Min, 807 HM  (Tirol, AT)
    SkitourLeicht Skiwanderung auf den Haunsberg
    2 Std 30 Min, 440 HM  (Salzburg, AT)