Tourdaten  Fotos (8)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Salzkammergut

Jürgen Lindlbauer | 10.07.2007

Seefeld am Attersee nach Reindlmühl (Teilstrecke des Weyregger Marathons) / Mountainbiketour

Seefeld.ovl - Jürgen Lindlbauer
Seefeld.pdf - Jürgen Lindlbauer
Seefeld_HP.pdf - Jürgen Lindlbauer

Oberösterreich, AT Salzkammergut
Parkplatz in der Nähe Gh. Föttinger, Richtung alte Kienbachtalstraße Längengrad: 13,54646
A1 Ausfahrt Seewalchen am Attersee, über Kammer auf der linke Atterseeuferstraße bis Seefeld/Steinbach
Vom Parkplatz ostwärts auf der alten Kienbachtalstraße hinauf zum Wirtshaus Kienklause an der Hochleckenbundesstraße. Auf der Bundesstraße ca. 400m ostwärts Richtung Hochleckenpass, dann links in Forststraße einbiegen. Bei der nächsten Gabelung rechts hinauf. Auf Höhe ~700m links fahren und hinauf bis zur nächsten Kreuzung auf 900m. Hier rechts halten und anschließend in den linken Forstweg einbiegen. Nach etwa 150m wieder rechts nach Almstall.

Bei den nächsten beiden Kreuzungen links halten und dem Weidensbach bis Klausstube folgen (625m). Hier rechts halten, an der Klausstube vorbei und nächster Anstieg hinauf auf den Schwarzenbachsattel (781m). Oben am Sattel rechts einbiegen, dann gleich wieder auf der Forststraße links in den Stubengraben (unterhalb des Richtbergs). Über den Katzengrabenwald geht es wieder hinunter zum Schwarzenbach, dieser führt uns fast bis nach Reindlmühl.

In Igling angekommen links auf Asphaltstraße nach Wessenaurach. Ab Hortigstube auf Forststraße immer entlang des Wessenaurachbachs bis zur Straßenkreuzung wo wir uns rechts Richtung Kreuzingalm halten. Nun ist mal eine kleine Rast angesagt.

Gut gestärkt fahren wir weiter auf dem Wanderweg Richtung Osten. Hier müssen wir den Weidezaun beim Stall überqueren und fahren auf steilen Trail hinauf zur Anhöhe. Auf Wiesenweg links entlang vom Waldrand bis zum Taubenkogel. Hier sind leider auch einige Weidezäune die überquert werden müssen.

Ab dem Taubenkogel geiler Trail hinunter zur Straße. Vorsicht bei Nässe. Zum Teil ziemlich hohe Stufen und extrem rutschig!!

Dann auf Straße westwärts Richtung Gahberg bis zum Gh.Kogler, hier links und auf Wanderweg nach Unterzimmerberg. Kurzer steiler Straßenanstieg hinauf nach Miglberg. Hier stehen zwar überall Fahrverbotsschilder, aber wir fahren trotzdem auf markierten Wanderweg nach Weyregg. Rechts hinunter auf Wiesen-/Traktorweg bis zum Waldrand, links am Waldrand vorfahren dann steht man direkt an der Einfahrt des Wanderwegs nach Weyregg. Dieser ist zum Teil ziemlich stark verwurzelt.

Wir fahren auf der Straße Richtung Weyregg. Kurz vor der Bundesstraße links einbiegen und Richtung Golfplatz Weyregg halten. Auf Wander- bzw. Forstweg nach Bruckbach. Hier rechts auf Asphalt hinauf und dem Miesenbach folgen. Ab Höhe 680m besteht die Möglichkeit einer Abkürzung über die Alexenau. Wer diese in Anspruch nimmt, fährt auf de Bundesstraße weiter nach Seefeld.

Wir fahren weiter hinauf auf gut beschilderter Strecke Richtung Alexenauer-Holzstube. Bei KM 45 halten wir uns links und auf Forst-/Wanderweg bis zum Ende der Straße. Über ein kleines Trage- bzw. Schiebestück (Teilstück vom Weyregger MTB-Marathon) gelangen wir wieder auf die Forststraße und gelangen so wieder zu einem Ausgangspunkt unserer Tour (erste Bergwertung). Wir fahren die gleiche Forststraße abwärts die wir anfangs hochgefahren sind. Kurz vor der Hochleckenbundesstraße geht es noch einmal rechts hinauf. Über Wander-/Forstweg retour nach Seefeld bei Steinbach.
Gh. Föttinger in Seefeld, Kreuzingalm
ÖK 50 Blätter 65 (Mondsee) und 66 (Gmunden)
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
11.05.2008
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

WandertourSchwer Hochleckenhaus (1572 m) über Gugelzipf NW-Grat (II+)