Tourdaten  Fotos (15)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Toskana / Trasimenischer Appenin

Manfred Karl | 19.06.2007

Monte Castel Giudeo, 1037 m / Mountainbiketour

Toskana, IT Trasimenischer Appenin
Parkplätze in Castiglion Fiorentino, 300 m. Längengrad: 11,916067
Auf der A 1 fährt man von Florenz kommend bis zur Autobahnausfahrt Monte San Savino. Der Beschilderung folgend nach Castiglion Fiorentino.
Lange, teils sehr anstrengende und streckenweise anspruchsvolle Biketour.
Downhill Strecke / Tour
Ausgangspunkt der Tour ist die Straße, die in Richtung Polvane führt. Man fährt nur ein Stück auf der Hauptstraße, zweigt dann nach rechts ab, überquert den Vignone-Bach und fährt auf der Seitenstraße weiter nach Pieve di Chio. Oberhalb von Polvane erreicht man wieder die Hauptstraße, der man bis zum Poggio Belvedere folgt. Auf der Kammhöhe zweigt man rechts (südwestlich) ab und folgt dem markierten Wanderweg Nr. 50. Dieser leitet anfangs gemächlich, später immer steiler werdend, zuletzt sehr steil auf die Alta San Egidio, 1057 m. Weiter auf dem Kamm, dann auf guter Straße abwärts, dabei den Weg Nr. 50 verlassend, umrundet man den Monte Cuculo auf der Südseite. Man erreicht Portole, Gasthaus, ausrangierter Düsenjäger! Hier fährt man rechts wieder auf dem Weg Nr. 50, um gleich darauf links auf Karrenweg (Weg Nr. 562) abzuzweigen. Auf diesem in den Sattel zwischen Monte Traforata, 1035 m (rechts) und Monte Castel Giudeo, 1037 m (links). Beide Gipfel können erradelt werden, jeweils herrliche Aussicht. Zurück nach Portole, dann auf der Fahrstraße in nördlicher Richtung gegen Poggioni halten. Man umrundet dabei den Poggio della Doccia und biegt dann bald darauf bei einer Abzweigung nach links ab in Richtung Bagnolo. In steter Abwärtsfahrt westlich am Monte Trebbio vorbei (Straßenschranke) zu einem neuen Feriendomizil in Panoramalage. Gleich dahinter endet der Weg mehr oder weniger in der Wildnis. Über querliegende Holzstämme kämpft man sich tiefer, dabei auf „Weg“abzweigungen rechts haltend, bis man schließlich ziemlich mühsam den Talboden erreicht. Nach Überqueren des Nestore-Baches gelangt man wieder auf die Hauptstraße. (Dieses Stück kann bequem auf der Straße über Poggione umfahren werden.) Auf ihr in langer Steigung und wegen der meist schon ordentlichen Hitze anstrengend zurück auf den Poggio Belvedere. Als Lohn folgt zum Schluss eine flotte Abfahrt hinaus nach Castiglion Fiorentino.
"Sentiero 50" dal Trasimeno alla Verna 1:50 000, Litografia Artistica Cartografica Firenze; in Castiglion Fiorentino oder Arezzo erhältlich.
Carta turistica e stradale Val di Chiana, Val d´Orcia, Lago Trasimeno, Monte Amiata, 1:50 000, Edizioni multigraphic Firenze; in Castiglion Fiorentino oder Arezzo erhältlich (nur mäßige Qualität, zur Übersicht jedoch ausreichend).
19.06.2007

MountainbiketourLeicht Passo la Foce, 578 m
    40 KM, 700 HM  (Toskana, IT)
    MountainbiketourLeicht Von Castiglion Fiorentino zum Lago Trasimeno
    78 KM, 300 HM  (Toskana, IT)