Tourdaten  Fotos (8)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Toskana / Trasimenischer Appenin

Manfred Karl | 19.06.2007

Von Castiglion Fiorentino zum Lago Trasimeno / Mountainbiketour

Toskana, IT Trasimenischer Appenin
Parkplätze in Castiglion Fiorentino, 300 m. Längengrad: 11,916067
Auf der A 1 fährt man von Florenz kommend bis zur Autobahnausfahrt Monte San Savino. Der Beschilderung folgend nach Castiglion Fiorentino
Lohnende Tour, meist auf ruhigen Seitenstraßen durch toskanische Landschaft.
Downhill Strecke / Tour
Von Castiglion Fiorentino auf der stark befahrenen Straße über Montécchio bis nach Camucia auf der Höhe von Cortona. Hier rechts abzweigen, über die Eisenbahn, gleich danach links ab und auf einer langen Geraden in Richtung Appalto. Kurz vorher abzweigen nach Pietraia, weiter nach Ferreto – i Pieracci – Piana – Castiglione del Lago am Lago Trasimeno.
Rückfahrt zuerst entlang des Sees, am Strandbad vorbei, dann weiter über Piana – i Pierraci – Ferreto, vor Pietraia rechts ab nach Felcino, auf einer Brücke über die Schnellstraße Florenz – Perugia, sofort nachher im spitzen Winkel links ab (Poggio di Goro) und auf Seitenwegen über San Lorenzo in Richtung Verbindungsstraße Camucia – Appalto. Auf dieser ein kurzes Stück nach links, bevor man Appalto erreicht, rechts abzweigen und nach Montecchio (nicht identisch mit dem Montécchio südlich von Castiglion Fiorentino). Weiter bis San Cristoforo, links halten nach Manzano, 500 m rechts auf der Hauptstraße bis l´Olivo und über Lombriciano nach Fratticiola. Weiter nach Ronzano, rechts ab nach Granai, scharf links und auf Fahrweg über le Capanacce nach Scuole. Rechts auf die Hauptstraße und geradeaus über Castroncello – la Nave – Pozzo Nuovo (diese drei Orte sind auf der Kompasskarte nicht mehr enthalten) noch ca. 7 km zurück nach Castiglion Fiorentino.
Gastronomiebetriebe in Castiglione del Lago.
"Sentiero 50" dal Trasimeno alla Verna 1:50 000, Litografia Artistica Cartografica Firenze; in Castiglion Fiorentino oder Arezzo erhältlich (nur für den Ausgangspunkt).
Carta turistica e stradale Val di Chiana, Val d´Orcia, Lago Trasimeno, Monte Amiata, 1:50 000, Edizioni multigraphic Firenze; in Castiglion Fiorentino oder Arezzo erhältlich (nur mäßige Qualität, zur Übersicht jedoch ausreichend).
Kompass Wanderkarte 1:50 000, Blatt 662, Lago Trasimeno.
19.06.2007

MountainbiketourSchwer Monte Castel Giudeo, 1037 m
    65 KM, 1450 HM  (Toskana, IT)
    MountainbiketourLeicht Passo la Foce, 578 m
    40 KM, 700 HM  (Toskana, IT)