Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Steiermark / Dachsteingebirge / Salzkammergut - Ennstal

holdi | 15.05.2007

Dachsteinrunde (leichte Variante in 3 Tagen) / Mountainbiketour

Blaue_Berge.jpg - claudia fuchs

Steiermark, AT Dachsteingebirge / Salzkammergut - Ennstal
St. Agatha (539m) Längengrad: 13,6462234
Auf der Salzkammergut Straße (B145) von Gmunden oder Trautenfels kommend nach St. Agatha (südlich von Bad Goisern).
Tag 1

Am Fuße des Pötschenpasses fahren wir bei der Tankstelle St. Agatha kurz ein Stück entlang der Hauptstraße und nach der Brücke links die alte anfangs steile Pötschenstraße hinauf, vorbei am Sarstein, bis wir die Passhöhe erreichen. Nach der Passhöhe gehts auf einem Forstweg rechts weg, hinauf Richtung Hoheralm und hinunter zum Sommersbergsee. Auf einer Asphaltstraße fahren wir Richtung Bad Aussee (Bahnhof) und erblicken bald rechter Hand den mächtigen Dachstein Gletscher. In Bad Aussee angelangt, fahren wir entlang der Grundlseer Traun auf einem ziemlich ebenen Forstweg bis zum Ödensee bei Pichl-Kainisch. Anschließend nach Mühlreith, auf einem Forstweg auf die Steinitzenalm, wo wir den mächtigen Berg Grimming, der sich schon im Ennstal befindet, besonders gut sehen. Durch den Almgraben gelangen wir dann zum Salzach Stausee, unweit von Bad Mitterndorf. Auf der Viehbergalm erwartet den Biker ein herrlicher Ausblick auf den Dachsteingletscher mit einzigartigem Panorama. Es lohnt sich bei "Lenis Hütte" einzukehren und die frischen "Bauernkrapfen" zu probieren. Abwärts gehts hurtig durch die bekannten "Öfen" nach Gröbming.

Tag 2

Von Gröbming nach Moosheim auf Asphalt ins Ennstal - Ennstalradweges - Pruggern - auf Naturweg entlang der Enns bis Aich - Assach - vor Weissenbach bei Haus im Ennstal entlang der Alpentour links steil hinauf auf Forstweg bis zum "Burgstaller" - unterhalb Ramsau ("Nordischer Weltmeisterort"): Kreuzung mit Hauptstraße - aufwärts südlich Ramsau zum Kulmberg - Wurzel-Trailweg:bergab, sportliches Fahren - in Ramsau oder in Filzmoos: Tagesetappe ausklingen lassen - westlich von Ramsau, wo der Dachstein zum "Angreifen scheint: westwärts auf Hauptstraße Richtung Dachsteinbahnen - Abzweigung links - aufwärts Richtung Ochsenalm - Kreuzung: rechts - Steig - Grad -Steg - Bundesforststraße bis knapp vor Filzmoos - auf Hauptstraße durch Filzmoos - Richtung Mautstraße und Bischofsmütze - links hinauf auf Forststraße Richtung Marcheggsattel - hinunter Richtung Neuberg auf Asphaltstraße - rechts hinauf zum Gasthof Neubergerhof - vorbei auf steilerem Forstweg zum Lahneggsattel - rechter Hand sehen wir den westlichen Bereich des Dachsteinmassivs, bevor wir mit dem Tennengebirge in Berührung kommen - vom Lahneggsattel links hinunter bis Siedlung Neuhaus bei Lungötz im Lammertal - auffwärts über Forstweg - Lammertal - entlang Lammertal Fluß ein Stück auf asphaltierter Neben- u. Hauptstraße.

Tag 3

Bei Niedergschwandt gehts dann wieder aufwarts Richtung Zwieselalm, (zuerst Asphalt dann Forstweg). Vor der Kleinedtalm, wo wir wieder ganz "hautnah" den Dachsteingletscher erleben, diesmal von der Südseite vor uns haben, biegen wir links hinauf, auf die von Rußbach mit einer Seilbahn verbundenen Hornspitze. Das Herz eines "Downhillers" wird jetzt höher schlagen, denn beim Hinunterfahren nach Rußbach, gehts Anfangs auf dem schmalen Schotterweg ganz schön zur Sache. Abwechslungsreich fahren wir zum Teil auf Wiesenweg nach Rußbach. Von dort rechts auf der asphaltierten, vorerst alten Straße, dann Einmündung in die neue Straße auf den Pass Gschütt hinauf. Jetzt haben wir beinahe alle Anstrengungen geschafft. Auf der Bundesstraße fahren wir nach dem Grenzstein ca. 1 km abwärts, biegen links in die Forststraße Richtung Iglmoosalm ein (ein Abstecher ist lohnenswert) und kommen über die Ortschaft Ramsau wieder auf die Hauptstraße, überqueren diese und biegen sofort wieder rechts ein, zuerst auf Feldwegen dann wieder auf die Hauptstraße entlang des Gosaubaches. Nach der ersten Brücke über den Gosaubach biegen wir rechts in die Gosau Leitenstraße ein, hinaus geht es bis zum Hallstätter See. Von der Kreuzung Gosauzwang links Richtung Bad Goisern am Seeufer entlang fahren wir bis zum Ort Steeg und rechts zurück zum Ausgangspunkt St. Agatha bei Bad Goisern.
ÖK 50 Blätter 95, 96, 97, 126, 127, 128
Perfekte gelbe Beschilderung als "Dachstein-Runde"
holdi Feedback an Autor
15.05.2007
WEITERETOUREN von holdi

WandertourMittel Hoher Sarstein Überschreitung von Ost nach West
    6 Std 30 Min, 1370 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Jochwand Rundtour von Bad Goisern
    MountainbiketourLeicht Bad Goisern-Bad Ischl-Altaussee Rundtour
    45 KM, 800 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Blaa Alm Runde
    51 KM, 446 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Dachstein-Runde
    173 KM, 4600 HM  (Salzburg, AT)
    MountainbiketourLeicht Hochmuthrunde
    24 KM, 670 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Hoisenrad 1
    34 KM, 880 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Panorama Nova Route 2
    22 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Panorama Nova Runde 1
    MountainbiketourMittel Weißenbach Runde
    19 KM, 237 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Weißenbachrunde
    23 KM, 226 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourSchwer WM-Strecke
    86 KM, 2790 HM  (Oberösterreich, AT)