Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Oberes Mühlviertel / Untermühl

Untermühl - Granitwelt - Mühltal / Mountainbiketour

Oberösterreich, AT Oberes Mühlviertel / Untermühl
Untermühl, Schiffstation beim GH. Ernst Längengrad: 13,982949
Zufahrt von Linz über Ottensheim - St. Martin im Mühlkreis (33km); Bahnverbindung von Linz-Urfahr nach Neufelden. Schiffsverbindung ab Linz (Donaulände) über Aschbach an der Donau
Stonehenge im Mühlvirtel - das sagt doch schon alles oder?
Untermühl, Schiffstation. zum GH. Ernst und dort nach links. Bei der nächsten Abzweigung rechts Richtung "Linz, Rohrbach" in einer weiten Kehre und durch einen Waldgraben hinauf. -km 2- Nach der Brücke scharf rechts Richtung "ST. Martin, Schloss Neuhaus" abzweigen. Nach ca 250m (Vor dem Schloss) nach links. Gleich danach wieder links auf die Schotterstraße abzweigen (WW "Granitweg") und eben durch den Wald. Nach ca 600m die Asphaltstraße überqueren. -km3,5- Vor dem Thaller Teich links abbiegen und nach 100m geradeaus über die Straße. -km3,9- Erlebnisswelt Granit: Rechts abzweigen und neben den Steintafeln zum Parkplatz hinauf. Beim Feuerwehrhaus nach rechts und durch die Ortschaft Plöcking. nach ca 150m geradeaus auf der Hauptstraße weiter. -km4,7- links Richtung "Kleinzell" abbiegen, nach 450m geradeaus und in den Graben hinunter. -Km6- vor der Brücke rechts auf die asphaltierte Seitenstraße abzweigen. bei der einstigen Duttenmühle auf dem Wiesenweg neben dem Bach weiter und nach ca 50m links über die Brücke in den Wald. Nach kurzem Anstieg rechts auf den Diesenbachtalweg (WW "Kleinzell") einschwenken und stets neben dem Bach dahin. Nach ca 550m auf dem Privatweg aufwärts. -km7,3- Bei einem Bauernhof beginnt die Schotterstraße, nach ca 300m geradeaus auf der Asphalt Straße weiter. -km7,6- Rechts auf die Hauptstraße, die man jedoch schon nach 50m links Richtung "Apfelsbach" verlässt. Danach geradeaus.-km 8,8- Links Richtung "Apfelsbach" aufwärts. Achtung nach dem letzten Hof der Ortschaft Berg rechts auf den Feldweg abzweigen und eine Obstbaumreihe entlang. Bald nach links und parallel zur Haupstraße entlang. -km 10- Rechts über die Straßenbrücke, gleich jenseits scharf links und durch die Ortschaft Apfelsbach. Bei der Kapelle rechts den schmalen, steilen Wiesenweg neben einem Zaun hinunter. Nach ca 200 m in den Wald und auf dem verwachsenen Weg im Auf und Ab 300m weiter. Dann -vor einem Haus- schaf links abbiegen und auf der Schotterstraße abwärts. -km11,7- Auf der Asphaltstraße links nach Neufelden ins Mühltal hinunter. nach ca 600m links Richtung "Hotel Mühltalhof" abzweigen und rechts über die Brücke fahren. Am Parkplatz links abbiegen und auf dem markierten "Mühltalwanderweg" weiter. Bald verschmälert sich die Trasse zu einem schmalen und stellenweise sehr steinigen Weg, der durch das Mühltal abwärts führt. -km14,7- Geradeaus nach dem WW "Kleinzell" dan geradeaus weiter Richtung "Untermühl". -km 17,4- Links auf der Forststraße dahin. Nach einer weile links Richtung "Ebenmühle" abzweigen. Vor der Brücke bei der Mühle rechts abbiegen (WW "Nach Untermühl") und auf dem Wanderweg durch das Tal hinaus. -km 19,5- Rechts auf der Forststraße weiter und bei der gleich folgenden Abzweigung links bleiben. Dan geradeasu abwärts. -km 20,4- Vor der Brücke nach rechts und auf der Asphaltstraße geradeaus zur Donau. Nach ca 1,5km Links Richtung "St Martin, Untermühl". Nach kurzer Zeit rechts nach der Beschilderung "Zur Fähre" nach Untermühl -> GH. Ernst, Schiffstation