Touren / Mountainbiketouren / Kärnten / Karawanken / Kirschentheuer

M1990-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion

Kärnten, AT Karawanken / Kirschentheuer
Kirschentheuer (436m), Gasthof Ratz Längengrad: 14,269765
Auf der Südautobahn (A2) bis Klagenfurt, weiter auf der Loiblpaß Straße (B91) bis Kirschentheuer.
Über den Singerberg in das Bodental.
Abfahrt beim Gh. Ratz in Kirschentheuer, über die Schotterstrasse nach Dornach, beim Wegkreuz links nach Babniak, nach circa 500m rechts abbiegen nach Weizelsdorf, vor der Bahnunterführung links abbiegen, entlang der Bahnstrecke bis man nach 500m links abbiegt nach Orenjak, bergan auf Asphaltstrecke, weiter zum Wh. Josefsbauer (Schranken), dann weiter bergan (circa 4km) bis zum zweiten Schranken, danach an der ersten Abzweigung rechts abbiegen und Richtung Oreinza Sattel bergwärts fahren, bei der Abzweigung nicht gerade (kürzere Variante in das Bodental), sondern links halten zum Halbingsattel (1360m), von dort weiter am Grat des Singerberges O-wärts bis zum Gipfel (1589m).

Abfahrt zurück bis zum Halbingsattel, links abbiegen, Gatter öffnen und schließen, nach circa 800m die zweite Forststrasse nach rechts abbiegen, nach 500m links abbiegen, ein kurzer Ziehweg der nach 100m in die Forststrasse in das Bodental einmündet. Abfahrt bis Windisch Bleiberg (948m), links abbiegen zum Gh. Kirchenwirt/Florian Laussegger in Windisch Bleiberg, weiter bis Sapotnica und von hier auf der B91 zurück nach Kirschentheuer.
Gh. Kirchenwirt "Florian Laussegger" in Windisch Bleiberg
ÖK 50 Blätter 202 (Klagenfurt) und 211 (Windisch Bleiberg)
Von der Windischbleiberger Landsstrasse zum Meerauge und weiter auf die Märchenwiese.