Tourdaten  Fotos (3)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (2)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Oberösterreichische Voralpen / Nationalpark Kalkalpen - Ternberg-Molln

Jürgen Lindlbauer | 07.05.2006

Rund um den Schoberstein zur Grünburgerhütte / Mountainbiketour

RundumSchoberstein_GPS.ovl - Jürgen Lindlbauer
RundumSchoberstein.ovl - Jürgen Lindlbauer
M1893-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
RundumSchoberstein_HP.pdf - Jürgen Lindlbauer
M1893.kml - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Oberösterreichische Voralpen / Nationalpark Kalkalpen - Ternberg-Molln
Molln, Parkplatz ehemalige Fa. Dachstein (442m) Längengrad: 14,271394
Auf der Phyrnautobahn (A9) bis zur Abfahrt Klaus, weiter Richtung Molln. Durch die Ortschaft hindurch Richtung Blumau/Breitenau/Bodinggraben. Großer Parkplatz bei der ehemaligen Fabrik der Firma Dachstein.
Schöne MTB-Tour im Nationalpark Kalkalpen!
Extreme Steigung auf Schotter von Trattenbach Richtung Pfaffenboden!
Vom Parkplatz der ehemaligen Firma Dachstein fahren wir ca. 500m W-wärts Richtung Molln-Zentrum. Unser Weg führt links hinauf Richtung Ortschaft Denk, für Biker auch beschrieben als Maultrommelweg. Bei ca. 600m erreicht man einen Bauernhof, rechts steht ein Schild für Biker. Hier links in die Einfahrt zum Hof und dann gleich wieder rechts abzweigen (gelbe Tafel Richtung Breitenau). Am Feldweg rechts halten, nicht links den Wiesenweg hinunter folgen! Beim nächsten Bauernhof folgt man der Straße bis zur nächsten Kreuzung, hier rechts hinauf und der Straße bis zur Ortschaft Breitenau (463m) folgen.
Nach der Brücke rechts auf die Straße abzweigen und etwa 2,5 km SO-wärts Richtung Bodinggraben. Vor dem Hausbach O-wärts abzweigen, ab hier gute Beschilderung (Tafel mit Wegbeschreibungen für Biker). Es geht ganz leicht bergauf. Bei der Gabelung (525m) N-wärts Richtung "In den Mösern" halten.
Dann über den Schneegraben bergauf, immer der Forststraße folgen und keine Fahrverbote missachten.
Oben am Plateau (ca. 970m) links halten und es geht abwärts Richtung Hubertuskapelle, ab hier wieder Asphalt. Weiter hinunter Richtung Ortschaft Trattenbach (400m).

Nun geht es richtig zur Sache. Hier kann der Biker zeigen was er kann. Es geht nach links steil - entlang des Trattenbachs - bergauf. Der Beschilderung Richtung Grünburgerhütte folgen. Eine zweite extreme Steigung kommt nach der Einmüdung der Forststraße vom Gasthaus Klausriegler (wäre eine mögliche Abkürzung). Oben am Pfaffenboden (1032m) angekommen lohnt sich der kurze Abstecher NW-wärts zur Grünburgerhütte (1080m).
Rückfahrt vom Pfaffenboden W-wärts auf einer Forststraße durch den Dorngraben (da diese Route sehr beliebigt für Uphill, bitte Vorsicht auf heraufkommende Biker!) hinab ins Steyrtal (ca. 410m). Hier S-wärts auf einer Asphaltstraße zurück nach Molln.
Grünbürgerhütte (1080m), gute Schmankerl sind die Belohnung für die Strapazen nach dem Anstieg von Trattenbach.
ÖK 50 Blätter 68 (Kirchdorf an der Krems) und 69 (Großraming)
Freytag & Berndt 50 Blatt 081 (Grünau/Almtal - Steyrtal - Nationalpark Kalkalpen)
Die Tour ist entgegen der hier beschriebenen Fahrtrichtung um Vieles leichter zu befahren!
Jürgen Lindlbauer Feedback an Autor
09.05.2006
WEITERETOUREN von Jürgen Lindlbauer

WandertourLeicht Eibling 1.108m
    WandertourLeicht Über den Schinder auf den Schoberstein
    WandertourLeicht Von Molln zur Rinnenden Mauer
    MountainbiketourLeicht Molln Blumaueralm
    45 KM, 370 HM  (Oberösterreich, AT)