Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Tirol / Karwendel / Scharnitz

Alex | 07.08.2003

Von Mittenwald (oder Scharnitz) zur Kristenalm / Mountainbiketour

M920-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Tirol, AT Karwendel / Scharnitz
Scharnitz (964m) oder Mittenwald (913m) Längengrad: 11,267188
Aus dem Inntal (A12) über den Zirler Berg nach Seefeld und weiter nach Scharnitz,
oder aus Deutschland über die A95 nach Garmisch und die B2 nach Mittenwald (bzw. weiter nach Scharnitz).
Schöne Tour auf breiten Forstwegen entlang von Isar, Gleirschbach und Kristenbach. Abfahrtsvariante über den doch recht schottrigen Nederweg hinab nach Scharnitz.
Bei Start von Mittenwald in Richtung Süden durchs Ried über die Grenze nach Scharnitz.
In Scharnitz der Beschilderung Karwendeltäler folgen. Die Isarbrücke überqueren, und - nördlich der Isar - geradeaus weiter am Wiesenhof vorbei und hinauf zur Gleirschhöhe.
Jetzt geht es zunächst fast 50 Höhenmeter rechts hinab, die Isar neuerlich überqueren und auf der Schotterstrasse am gegenüberliegenden Hang hinauf, immer entlang des Gleirschbaches - nach gut drei Kilometern hat man die größten Steigungen des Tages auch schon hinter sich gelassen.
Recht sanft rollt man dann bis zur Abzweigung, wo man sich nach rechts in Richtung Kristenalm orientiert. Wildromantisch folgt man in einer wieder etwas schärfer werdenden Steigung dem Kristenbach bis zur gleichnamigen Alm.
Auf dem Rückweg nach rund 7,5km nach links der Beschilderung folgen und den etwas steileren, schottrigen schmalen Pfad zum Ende der Gleirschklamm hinab, nach links über die Brücke über den Gleirschbach und talauswärts - vorbei an der Scharnitzer-Alm - zurück nach Scharnitz.
Abfahrtsvariante über den doch recht schottrigen "Nederweg" hinab nach Scharnitz.