Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Südtirol / Rosengarten / Latemar

Kurt Resch | 20.12.2002

Jochgrimmtour / Mountainbiketour

Südtirol, IT Rosengarten / Latemar
Parkplatz gegenüber der Bar Luise am Ortseingang von Deutschnofen Längengrad: 11,428775
Italienische A22 - Ausfahrt Bozen, ins Eggental, nach Deutschnofen;
oder A22 - Ausfahrt Auer, Richtung Kaltenbrunn, links über Aldein nach Deutschnofen
Leichte Tour mit wenig technisch schwierigen Passagen, meist auf breiten Forstwegen. Ideal für Einsteiger mit guter Kondition, aber auch für geübte Biker interessant.
Wer die Wanderschuhe mitnimmt, kann das Rad am Jochgrimm stehen lassen und das Weißhorn erklimmen (ca. 50 Minuten). Auf dem Gipfel hat man eine super Aussicht auf die umliegenden Berge.
Sehenswert ist der Wallfahrtsort Maria Weißenstein
Bei der Bar Luise die Hauptstrasse überqueren und in Richtung Handwerkerzone fahren. Der Teerstrasse, die bald steil ansteigt, bis zur Laabalm folgen. Dort links den Forstweg bis Neuhütt und weiter bis zum Auer Leger fahren.
Rechts abbiegen und der Teerstrasse bis Jochgrimm folgen. Wen jetzt der Hunger plagt, sollte die kurze Schotterstrasse hinunter zur Gurndinalm fahren. Unbedingt die „Strauben“ probieren, diese leckere Süßspeise sollte man sich nicht entgehen lassen.
Am Jochgrimm rechts abbiegen und auf dem Wiesenweg mit der Markierung Nr.1 weiterfahren. Der Weg führt uns am Weißhorn entlang bis zur nächsten Gabelung mit dem Wegweiser "Weißhorn, Kösertal" Markierung 5A.
Hier links abbiegen, nach ca. 1 Kilometer erreicht man einen wunderschönen Aussichtspunkt in die Blätterbachschlucht und auf das Weißhorn. Den Weg bis zur nächsten Kreuzung hinunterfahren und dort in Richtung Weißenstein der Markierung 9 folgen. Dem Schotterweg bis hinunter zur Teerstrasse folgen, dann rechts zum Wallfahrtsort Maria Weißenstein fahren.
Am Parkplatz links abbiegen und in Richtung St. Leonhard. Kurz vor St. Leonhard rechts den Schotterweg hinunterfahren.
Bei der Brücke rechts der Markierung Nr.2-6-8 bis Deutschnofen folgen.
Laabalm, Auer Leger, Gurndinalm
Tabacco 029
Kurt Resch Feedback an Autor
03.07.2003
WEITERETOUREN von Kurt Resch

MountainbiketourMittel Eggentalumrundung mittel
    72 KM, 1600 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourSchwer Schneiderwiesen
    33 KM, 1100 HM  (Südtirol, IT)
    MountainbiketourMittel Übern Karerpass nach Obereggen
    41 KM, 1200 HM  (Südtirol, IT)