Touren / Mountainbiketouren / Vorarlberg / Bregenzer Wald / Bezau

M576-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Vorarlberg, AT Bregenzer Wald / Bezau
Bersbuch - Abzweigung nach Schwarzenberg, 635m Längengrad: 9,8532131
A14 (Rheintalautobahn) - Ausfahrt Dornbirn-Nord, auf der B190 kurz S-wärts und noch nördlich von Dornbirn ostwärts und auf der B200 (Bregenzerwald-Bundesstraße) über Schwarzach, Egg und Andelsbuch nach Bersbuch bis zur Rechts-Abzweigung nach Schwarzenberg; Parkmöglichkeit bei Gh. an der rechten Seite.
Gemütliche Rundtour mit wenigen steileren Anstiegen
Vorwiegend breite Schotterstraßen und Radwege
Vom Ausgangspunkt ein Stück auf der B200 Richtung Andelsbuch und nach einer Brücke rechts abbiegen, entlang des kleinen Stausees bis zum Fußballplatz und vor diesem rechts aufwärts über einen - kurz auch steileren - Anstieg nach Bezegg; SO-wärts auf der Schotterstraße weiter hinunter nach Bezau.
Von Bezau talaufwärts (links) und nach dem Landeplatz der Paragleiter (am Ende der großen Wiese) rechts abzweigen Richtung Rimsgrund.
Entlang des Rimsbaches aufwärts, über eine Einsattelung hinab Richtung Bizau; man stößt auf die Straße nach Schönenbach - hier rechts und kurz Richtung Ortszentrum, jedoch gleich wieder links zu einer Runde in den flachen moorigen Wiesen "im oberen Feld" abbiegen. Am Ende dieser Runde nähert man sich wieder dem Ort, bleibt jedoch südlich davon auf dem westwärts "ins Moos" führenden Feldweg; in nördlicher Richtung erreicht man die Straße zwischen Reuthe und Bizau, auf dieser links und vor einer Brücke gleich wieder links auf den Radweg.
Auf dem Radweg nach Reuthe und an der Bregenzerach entlang nach NW, vorbei am Campingplatz; unter der Bezauer Straße hindurch - links über eine Brücke, dann wieder links zunächst bergauf und schließlich bergab zur B200.
Über die Straße, unter der Bahn durch und über die alte Brücke auf die Westseite der Ache - dann NW-wärts auf der Schotterstraße (Achtung: dieser Streckenabschnitt ist fallweise wegen Felssturzgefahr gesperrt und nur auf eigene Gefahr befahrbar!!) Richtung Schwarzenberg.
Nach dem Schwarzenberger Klettergarten über eine kleine Brücke nach rechts und steil hinauf (mit Bahnüberquerung) zur B200 und nach links zurück zum Ausgangspunkt.
Gh. in Bezau, Bizau und Bersbuch
ÖK 50 Blatt 112
Markus Stockert Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von Markus Stockert

• Snowboardtouren (14)

MountainbiketourMittel Von der Bregenzerach über die Weißenfluhalpe
    23 KM, 990 HM  (Vorarlberg, AT)
    SchneeschuhtourMittel Winterwanderung - Schwarzenberg-Lorena-Bödele
    2 Std 45 Min, 600 HM  (Vorarlberg, AT)