Touren / Mountainbiketouren / Niederösterreich / Wienerwald / Bisamberg - Hagenbrunn

Markus Stockert | 26.05.2002

Zwischen Weingärten und Waldtrails über den Bisamberg / Mountainbiketour

M571-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Niederösterreich, AT Wienerwald / Bisamberg - Hagenbrunn
Volksschule Hagenbrunn, 215m Längengrad: 16,404287
Von der A22 - Abfahrt Korneuburg zunächst Richtung Korneuburg, dann aber gleich wieder rechts über Kleinengersdorf nach Hagenbrunn. Parkplatz bei der Volksschule.
gemütliche Waldwege und steilere Abfahrten und technisch anspruchsvolle Anstiege.
Von Hagenbrunn zuerst auf der Kleinengersdorferstraße westwärts, entlang der Markierung links in eine Kellergasse und an deren Ende über den Veitsberg in den Wald und hinauf zum Gh. Gamshöhe, 330m.
Zwischen dem von der Elisabethhöhe herabziehenden Weg und der Straße zum Parkplatz geht es auf der "Waldandacht" stellenweise relativ steil hinab (Vorsicht auf Wanderer!!!) nach Bisamberg - zur Lourdesgrotte.
Bei der Lourdesgrotte links auf einer befestigten Straße wieder aufwärts, bei einer Weggabelung links haltend beginnt der technisch anspruchsvollste Abschnitt: ein relativ steiler Weg, auf dem noch dazu Stufen zu bewältigen sind (eventuell Schiebepassagen) hinauf zur Elisabethhöhe (358m), dem Gipfel des Bisamberges.
Am südlichen Rand der Wiese auf der Elisabethhöhe wieder gemütlich links hinunter zur Gamshöhe, vor dem Gasthaus jedoch rechts leicht abwärts Richtung Magdalenenhof bis zum Eichendorff-Denkmal. Dort auf der asphaltierten Straße (im Wald, nahe des Waldrandes) links; etwa wo diese wieder ganz aus dem Wald herausführt, geht`s über einen steilen Karrenweg links hinunter, bis man wieder auf eine breitere Waldstraße trifft, auf der man rechts zum Zigeunerbrünnl gelangt.
Auf dieser Waldstraße weiter nach Osten - und kurz vor der Straße Stammersdorf-Hagenbrunn links abbiegen zur Wolfsbergen-Siedlung und wieder über eine Kellergasse zurück nach Hagenbrunn.
Gh. Gamshöhe, Gh. Magdalenenhof, Heurigen in Hagenbrunn
ÖK 50 Blatt 41
Als leichte Alternative für die steile Auffahrt von Bisamberg auf die Elisabethhöhe bietet sich die "Bergstraße" an, zu der man von der Lourdesgrotte weiter abwärts rechtshaltend gelangt; diese führt direkt hinauf zum Gh. Gamshöhe.