Tourdaten  Fotos (3)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Totes Gebirge / Bad Ischl - Altaussee

Erwin H. | 11.12.2001

Im Salzkammergut nach Bad Ischl, von dort ins Rettenbachtal
Wunderschöne Biketour im Herzen des Salzkammergutes
Grossteils auf Forststrassen und Wanderwegen, nur wenig auf Strassen
Vom Parkplatz ca. 2km talwärts bis zu einer Weggabelung (von hier ist die Tour mit Schildern grossteils gut Beschildert).
Bei dieser in den Graben und über eine Brücke auf die andere Talseite. Nun auf der Forststrasse anfangs steil aufwärts - im engen Graben des Grabenbaches - immer der Beschilderung folgend bis zur Hütteneckalm.
Nach einem fast 700hm Anstieg folgt nun eine rasante Abfahrt mit 300hm, zuerst auf Schotter dann ein kurzes Stück auf der Strasse. Im Rausch der Talfahrt kann man die Abzweigung zur Halleralm auf der linken Seite leicht übersehen, bevor diese erreicht wird fährt man an einem Bauernhaus vorbei und wieder in den Wald.
In gemütlicher Bergauffahrt an der Alm vorbei, bis man auf den Wanderweg Richtung Lambacher Hütte gelangt und diesem ein Stück folgt, ehe der Bikeweg rechts abzweigt.
In wenigen Minuten wird die Siedlung Waldgraben erreicht. Einige hundert Meter weiter befindet sich ein kleiner Parkplatz (vor einer Rechtskehre).
Am Beginn zweigt links ein Forstweg ab, dem man folgt bis zum Salzbergwerk und weiter hinunter nach Altaussee.
Auf der Strasse zur Blaa-Alm / Richtung Loserstrasse nocheinmal bergauf und weiter auf gut bezeichnetem Weg zurück - zuletzt bergab zur Rettenbachalm.
Rettenbachalm, Hütteneck, Halleralm, Altaussee, Blaa-Alm
ÖK 96
Gut gekennzeichnete Runde, bis auf wenige Ausnahmen. Wege freigegeben von Anfang April bis Ende Oktober (ÖBF). Besichtigung des Salzbergwerkes Altaussee möglich.
Erwin H. Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von Erwin H.

• Snowboardtouren (7)

WandertourLeicht Von der Rettenbachalm auf den Gamskogel
    WandertourMittel Von der Rettenbachalm zum Karkogel
    MountainbiketourMittel Pitzigmoos-Runde
    31 KM, 600 HM  (Steiermark, AT)