Tourdaten  Fotos (26)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Klettertouren / Trentino / Gardaseeberge

Kalk
Parkplatz nach dem Ortsschild von Chiarone, 95 m. Längengrad: 10,8711647987
Breitengrad: 45,9191916404
Arco erreicht man von der Autobahn Bozen – Verona (A 22) entweder über die Ausfahrt Trento Centro und von dort Richtung Riva del Garda durch das Sarcatal. Auch von der Ausfahrt Rovereto Sud gelangt man über Mori – Nago nach Arco. In Arco fährt man über die Sarca und ein kurzes Stück Richtung Riva, dann rechts (nördlich) abbiegen und den Wegweisern folgen, am Krankenhaus vorbei, nach Chiarano. Am besten parkt man auf dem Parkplatz am Ortseingang. Man kann zwar durch die engen Gassen (Seitenspiegel einklappen!) über die Via al Monte bis zum Picknickplatz unterhalb der Platten hinauffahren, wegen der extrem schmalen Zufahrt jedoch nur für absolut Gehfaule eine Alternative.
Die wenigen Parkplätze im Ort selbst sollten auf jeden Fall den Einheimischen vorbehalten bleiben!
Sehr leichte Kletterroute in ausgezeichnetem Fels, die immer wieder von Gehgelände unterbrochen wird. Bestens geeignet als Anfängertour. Für jene, die den dritten Grad beherrschen, auch seilfrei ohne Weiteres begehbar. Besonders lohnend im Frühjahr oder Spätherbst. Schöne Ausblicke auf Arco und die umliegenden Berge vervollständigen diese nette Tour, bei der man sich auch kaum jemals gegenseitig auf die Zehen treten wird.
Monte (Cima) Baone, 479 m
55 m Halbseil, diverse Bandschlingen für Sanduhren bzw. Bäume, 4 Express, keine friends oder Keile nötig.
geneigte Wandkletterei
Zustieg
In den Ort Chiarano, Hinweisschild zum Percorso Alpinistico 92° Congresso. Man folgt der schmalen Straße (Via San Marcello) durch zwei Torbögen, dann links und hinter einem Haus auf einem schmalen Fußsteig rechts ab und zwischen den Gartenterrassen aufwärts. Eine Schotterstraße nach links, dann den Fahrweg rechts hinauf zum Picknickplatz (WC, Tische und Sitzbänke) am Fuß der auffallenden Plattenwand des Monte Baone (Klettergarten, siehe Alpintouren.com). Falls man die Abzweigung des Steiges übersieht, kann man mit einem kleinen Umweg über die Zufahrtsstraße Richtung Picknickplatz hinauf gehen.
Bei der Abzweigung vor dem Picknickplatz auf der gepflasterten Straße nach Osten. Bald taucht über den Olivenhainen ein kahler Felsbuckel auf, über den der erste Teil des Anstieges führt. Den Fuß dieses Felsbuckels erreicht man bei einem kleinen Absatz mit Hinweistafel zur Via del 92° Congresso und Ausblick auf Arco.
Hierher kann man auch direkt von Arco gelangen. Dazu wandert man auf der Straße nach Laghel westlich der Burg hinauf bis zur Abzweigung der Rilke Promenade (Via Lomego). Dieser folgt man nach Westen gegen die senkrechten Wandabstürze des Monte Baone zu und bei der ersten Abzweigung eines Steiges durch die Olivenhaine unterhalb der Wände des Monte Baone entlang zu dem oben erwähnten Beginn des Felsbuckels.
Der Anstieg ist großteils mit verblassten roten Punkten bzw. rot-weiß-roten Markierungen und auch Steinmännern markiert. Die Anstiegslinie selbst ist nicht immer klar vorgegeben, es lassen sich sowohl schwerere Stellen klettern (bis 4) bzw. diese auch umgehen.
Über gut gestuften festen Fels über den Buckel aufwärts, nach oben hin zunehmend flacher, dafür äußerst scharfkantiger Fels! Nach einem kurzen Abstieg noch etwa 10 m aufwärts zu einem kleinen Absatz mit Steinmann, schwache rote Markierung. Hier führt die Route scharf rechts in die Ostseite des Berges, nicht gerade weiter! Anseilplatz, sofern man mit Seil gehen möchte. Etwas schlecht sichtbare Sanduhr für Standplatz rechts am Beginn der Querung.
1. SL: Auf dem Band nach rechts bis zu einigen kleinen Bäumen, wo man wieder gerade hoch steigen kann, Standplatz bei den Bäumen oder wenig höher an Sanduhr, 45 m, 2 und 1.
2. SL: Die folgende von einem Riss durchzogene Platte in sehr gutem Fels etwa 8 – 10 m aufwärts, 3- und 2. Mit einem 55-er Seil kommt man vom ersten Stand bis ans Ende der Platte, Achtung jedoch auf Seilreibung! Gehgelände führt nach rechts durch den Wald (Steinmänner) zum nächsten Standplatz am Fuß einer Felswand, Standhaken.
3. SL: Die leicht überhängende und etwas abdrängende 3-m-Wand an guten Griffen (3) aufwärts und leichter weiter zur folgenden Wandstufe. Wenig rechts haltend über die steile und luftige Wand in sehr schöner Kletterei zu Stand bei Sanduhr, 30 m, 3, kurze Stellen 2.
4. SL: Rechts unterhalb eines Blockes zu einem versteckten Riss. Durch ihn auf den Block, jenseits hinunter und einen weiteren Block übersteigen in leichtes Gelände. Auf Steig nach rechts zu Baum mit Sicherungsmöglichkeit, 40 m, 2 und Gehgelände.
Den Steig weiter, dann über leichten Fels nach rechts und durch Gebüsch (abgeschnittene Äste, rote Markierung) auf ein Band, Sanduhr.
5. SL: Auf dem schmalen Band 20 m etwas luftig nach rechts (zwei Normalhaken) zu einem weiteren Haken. Hier links durch einen Riss einige Meter aufwärts zu Stand bei Sanduhr, 35 m, 2 und 1.
Einem Pfad durch Gestrüpp zum nächsten Wandl folgen.
6. SL: Schräg rechts aufwärts auf ein Band, auf ihm nach rechts, dann links aufwärts auf flache Platten zu Stand, 45 m, 2 und 1.
Von hier in etwa 10 Minuten der Steinmannmarkierung und den Markierungspunkten folgen, teils auch über leichten, scharfkantigen Fels (1) zum unscheinbaren Gipfel. Achtung: Kurz vor Erreichen des Gipfels führt der Steig unvermutet im rechten Winkel durch eine Gebüschgruppe.
Abstieg
Vom Gipfel beim Wegweiser nach Norden in den Wald und auf dem markierten Normalweg bis zu einer weiteren Wegtafel. Rechts über Laghel nach Arco oder links Richtung Padaro / Placche di Baone über den Sentiero Turistico Baone nach Chiarano. Nach einer kurzen Gegensteigung in südlicher Richtung abwärts, oberhalb eines eingezäunten Wiesengrundes mit Wohnhaus entlang zu einer Straße, auf der man rechts nach Padaro absteigen kann. Wir gehen jedoch gerade weiter am Kamm nach Süden (schwache rote Wegmarkierung), dann links abwärts zur Zufahrtsstraße eines Privatgrundes. Hier geht der Weg nach dem Einfahrtstor in einen schmalen Pfad über, der bald darauf zu den ersten Drahtseilen führt. Über die glatten, jedoch flachen Platten (bei Nässe unangenehm) entlang der Sicherungsseile (A) abwärts bis an das Ende der Platten. Im Abstiegssinn scharf links und oberhalb eines kleinen Ferienhauses an einer Steinmauer entlang zum unteren Teil des Mini-Klettersteiges. Drahtseile führen im Zickzack über schmale Bänder abwärts an den Fuß des Klettergartens von Baone (Stellen A). Hinunter zum Fahrweg und über den Anstiegsweg zurück nach Chiarano.
Monte (Cima) Baone, 479 m
Zahlreiche Gastronomiebetriebe in Arco, einzelne auch in Chiarano
Wanderkarte und Mountainbike 1:25 000, Nr. 12 Alto Garda, Casa Editrice Lagiralpina
Garda Trentino, Blatt 101, 1:25 000, Carta escursionistica e mountain bike, ISBN 88-89823-00-3
Arco, Blatt 5, 1:25 000, Vivalda editori – Ingenia, ISBN 88-7807-707-6
Kompass-Wanderkarte 1:25 000, Blatt 690, Alto Garda e Ledro
Bei der Via del 92° Congresso handelt es sich weder um einen Klettersteig noch um eine eingerichtete Kletterroute, sondern eindeutig um eine leichte Kletterei, wenn auch in den untersten Schwierigkeitsgraden! Außer den in der Beschreibung erwähnten Sicherungshaken befinden sich keinerlei sonstige Sicherungsmittel im Fels! Eine Einstufung als Klettersteig wie hin und wieder geschehen ist daher absolut irreführend!
16.05.2011

WandertourLeicht Vom Colodri zum Croce di Colt
    4 Std 0 Min, 570 HM  (Trentino, IT)
    Klettertour Cinque Stagioni + Spigolo Sud
    1 Std 45 Min, 260 HM  (Trentino, IT)
    Klettertour Familienklettern am Monte Baone
    1 Std 0 Min, 100 HM  (Trentino, IT)
    MountainbiketourLeicht Von Arco auf den Monte Brione
    24 KM, 420 HM  (Trentino, IT)
    Klettersteigtour Colodri (400 m) über Ferrata „Sentiero del Colodri“
    1 Std 0 Min, 200 HM  (Trentino, IT)
    Klettersteigtour Via ferrata dei Colodri (400m)
    50 Min, 200 HM  (Trentino, IT)