Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Klettertouren / Niederösterreich / Niederösterreichische Voralpen / Teufelskanzel

w.h. | 30.08.2002

Gestein Felsqualität
Kalk
Kandelhof, 440m Längengrad: 15,603907
Von St.Pölten auf der B20 Richtung Hohenberg. Ca. 3km nach Freiland (links Richtung Hohenberg abzweigen!) ist in einer langgezogenen Linkskurve linkerhand ein großer Vierkanthof (Kandelhof). Bei der Einfahrt darf geparkt werden.
Teufelskanzel, 810m
6 Express, Abseilachter, mind. 40m-Seil
senkrechte Wandkletterei
Zustieg
Vom Kandelhof die Forststraße folgen, nach 4. Kehre ca. 200m weiter (nach Felswand) Abzweigung nach links. Weg folgend, schlussendlich über Schrofenvorbau zur Teufelskanzel.
Wenn man die Straße weitergeht und erst in der nächsten langgezogenen Rechtskurve (nach überhängender Felswand) den ebenfalls links abzweigenden Weg nimmt, vermeidet man die steilen Schrofen.
Am Ende des Stahlseiles (Schrofen) in der Nordwand Stand. Zuerst 10m gerade aufwärts, dann 10m über große Bänder nach links queren und nach weiteren 5m gerade aufwärts (Stand) in die Höhle. Nach rel. engem Einstieg auf allen Vieren ca. 20m zu einem Ausgang, diesen aber nicht hinaus sondern rechts die Höhle weiter, die nach weiteren 20m in die Südwand führt (Stand). Den Höhlenausgang nach links verlassen und einem 5cm Felsband, mit viel Luft unter den Sohlen, ca.10m folgen. Danch 5m gerade aufwärts zu einem breiten Band (Stand). Von hier aus dem Weg über das breite Band folgen bis in Niesche, dann aufwärts dem ausgetretenen Weg nach bis zum Gipfel
Abstieg
Nur mittels Abseilen! An der Ostseite befindet sich ein Abseilstand der nach 15m zu einem neuerlichen Abseilstand führt (60m Seil reicht gerade bis ganz hinunter)
Kandelhofalm (nach weiteren 30 Gehminuten von der Teufelskanzel)
Einer der originellsten Anstiege überhaupt!!! Zugleich der leichteste Anstieg dieses markanten 60-80m hohen Felsturmes, da die schwierigen Überhänge rund um den ganzen Felsen, durch diese Höhle überlistet werden.
w.h. Feedback an Autor
06.11.2002
WEITERETOUREN von w.h.

• Snowboardtouren (1)

WandertourLeicht Von Lilienfeld über die Kloster-Hinter-Alpe
    3 Std 30 Min, 300 HM  (Niederösterreich, AT)
    SkitourLeicht Über den Muckenkogel auf die Hinteralm (1311m)
    3 Std 0 Min, 900 HM  (Niederösterreich, AT)