Tourdaten  Fotos (8)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Snowdonia / Snowdonia National Park

Rupert Gredler | 14.05.2017

Aberglaslyn und CwmBychan / Wandertour

Snowdonia, WAL Snowdonia National Park
Süd Nein
 blau
Großer Parkplatz bei der Touristeninformation in Beddgelert Längengrad: -4,1060703992
Breitengrad: 53,0119947842
Entweder über die A 4085 oder die A 498 nach Beddgelert in Snodonia
Leichte Familienrundtour in mystischer Landschaft
Pass von Aberglaslyn, 28 m
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Badesachen für den Fluss Glaslyn
wegloses alpines Gelände
Vom Parkplatz in Beddgelert (42 m) marschieren wir zur Durchgangsstraße und schwenken nach links. Von der Steinbrücke geht es nun beschildert nach Süden Richtung Gelerts Grave. Bald stoßen wir auf den Fluss Afon Glaslyn und wandern auf dem rechten Uferweg bis zur ersten Abzweigung, wo wir schräg rechts einbiegen. Weiter geht es geradeaus auf Gelerts Haus zu und dann nach links, - wir kommen wieder an den Fluss, nun rechts und wir überqueren ihn bei der nächsten Brücke. Der Weg führt nun rechts der Bahnlinie entlang und er wird spannender, immer entlang des Flusses bis zum Pass von Aberglaslyn. Kurz davor gibt einen Gumpen, in dem man sogar schwimmen kann. An der Straße nun links in den Wald und rechts zum Parkplatz Cwn Bychan. Am Parkplatz nun geradeaus und durch eine Bahnunterführung zu einem Picknickplatz. Dann geht es schräg links über Stufen auf den Hügel und die traumhafte Hügellandschaft von Cwn Bychan öffnet sich. Nun gewinnen wir an Höhe, über den Bach und rechts des Baches leicht bergauf. Vorbei an Metallrelikten der Kupferminenindustrie. An einer Abzweigung geradeaus bergauf und vor dem höchsten Punkt (61 m) über eine Zaunleiter. Nun schräg links, bei der nächsten Abzweigung wieder links nach Beddgelert/Sygun. Wieder über eine Zaunleiter und links und an der nächsten Gabelung rechts bergab den Wasserfall am gegenüberliegenden Hang immer vor Augen. Der Abstieg ist geröllig. Am Hintereingang von Sygun geradeaus und dann nach links auf dem geteerten Weg nach Beddgelert zurück. Vorbei an einem Campingplatz und zurück zur Steinbrücke.