Tourdaten  Fotos (5)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Korsika / Westküste (Calvi)

Rupert Gredler | 17.04.2017

Capu Tondu / Wandertour

Karte_Capu_Tondu.jpg - Rupert Gredler

Korsika, FR Westküste (Calvi)
Nordwest Nein
 rot
Galeria (10 m) Längengrad: 8,64862203598
Am sinnvollsten von Calvi auf der N197 nach Osten (Bastia), kurz hinter Calvi auf die D81 abzweigen bis Suare und dort nach rechts weiter auf der D81 über die Bocca di Marsolinu bis zur Pont des Cinq Arcades und nach der Brücke wiederum rechts nach Galerie auf der D351.
Wunderschöne Bergtour durch Wald, Maccia und felsiges Gelände, kaum Schatten im oberen Bereich.
Capu Tondu, 839 m
Gutes Schuhwerk, Kopfbedeckung, viel Flüssigkeit
mittelschwere Bergwanderung
Schutt / Steine / leichter Fels
wegloses alpines Gelände
In Galeria geht es von der Kirche zum Rathaus und nach 50 m rechts die Straße bergauf. Wir folgen ihr links, dann rechts bis am Ende der Straße ein von Steinmauern gesäumter Fahrweg beginnt. Nach ca 10 min nach der Kirche zweigt hinter dem letzten Haus ein Fahrweg ab. Er schwenkt bald nach rechts und gabelt sich nach etwas mehr als 100 m. Hier wandern wir links und beginnen bereits am rechten Rand ein Steinmänchen und eine rote Markierung zu suchen, die nach 30 m auftaucht. Nicht ganz leicht zu finden. Nun führt der Weg gemütlich aber auch verwachsen durch den Buschwald, kreuzt ein schmales Bachbett führt uns unterhalb einer Felswand vorbei (Schatten) und bringt uns zu einem kleinen Sattel hinauf. (210 m). Nun steigen wir über den schwach ausgeprägten Nordwestgrat bergauf. Darauf folgt eine kurze Felspassage, bei der wir manchmal die Hände brauchen. Eine Stunde ab dem Sattel leitet uns der rot markierte Weg über einen Plattenschuss. Hier sehen wir bereits den Gipfel. Nun geht es rechts des felsigen Grates bergauf, dann links unter einer imposanten Felswand (Schatten) vorbei und hinauf zum Gipfel des Capu Tondu (839 m) mit 2 mächtigen Bäumen im Schutz der Felsen und einem Gipfelkreuz aus Baustahl.
Der Abstieg erfolgt auf derselben Route.
Galeria
Kirche von Galeria
Restaurant und Cafe in Galeria
Wanderung zu den traumhaften Gumpen des Fangu und weiter in die Filosorma.
IGN, 4149 OT, Calvi, 1:25.000
Literatur
Wolfsperger Klaus, Korsika, Rother Wanderführer, München, 2006
Der Hausberg von Galeria bietet einen prächtigen Ausblick auf das geschützte Fangudelta.
Rupert Gredler Feedback an Autor
17.04.2017
WEITERETOUREN von Rupert Gredler

WandertourLeicht Von Galeria über die Berge (Punta de Muvra) zu dem Badestrand Baie de Focola
    4 Std 0 Min, 850 HM  (Korsika, FR)