Tourdaten  Fotos (31)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Salzkammergut Berge / Traunsee - Neukirchen

kleopatra | 08.01.2010

Ost - Westüberschreitung Fahrnaugupf / Wandertour

Fahrnaugupf_1.jpg - kleopatra

Oberösterreich, AT Salzkammergut Berge / Traunsee - Neukirchen
Ost Ja
 rot
Winkl/Traunkirchen Längengrad: 13,7738
Auf der B 145 von Gmunden Richtung Bad Ischl vor dem Tunnel in Traunkirchen nach links Richtung Traunkirchen abbiegen. Dort führt unmittelbar nach dem ersten Haus auf der rechten Seite eine Fahrstrasse hoch. Entlang dieser parken.
Wanderung auf teilweise wenig bekannten Wegen durch die Wälder mit lohnenden Ausblicken
Fahrnaugupf
mittelschwere Bergwanderung
Schutt / Steine / leichter Fels
Der Abstecher zum Geißkopf erfordert kurzes Anhalten am Fels
Vom Parkplatz in Winkl folgt man der Strasse bergwärts, wo bald Wegweiser zur Geißwand leiten. Am Ende der Strasse biegt man rechts auf einen Waldweg ab, der am Baalstein vorbei zur Geißwand führt (Aussichtspunkt!). Von der Geißwand weiter dem Wegweiser Richtung Forststrasse folgen.

Die Forstrasse kerzengerade überqueren und auf mit Steinmännern markiertem Weglein immer direkt am Ostgrat zum Gipfel. Den Gipfel über den Nordwestgrat wieder verlassen und bei der Forstrasse angelangt rechts gehen. Dieser folgt man nun einige Zeit bis sie komplett flach wird (einige Schiessstände neben dem Weg). Unmittelbar dort, wo die Strasse wieder zu fallen beginnt links auf Weglein (roter Pfeil auf einem Baum) abbiegen, welches bald zu einem Ziehweg wird. Dem Weg bis zun den Gehöften Weißenbichl folgen. Dort biegt man zwischen den Höfen nach rechts ab und erreicht über einen Ackerweg die Asphaltstrasse, wo bereits die Bundesstrasse angeschrieben ist. Der Strasse bis zum Ausgangspunkt folgen.
Winkl
Hochsteinalm
Abstecher zur Hochsteinalm
ÖK50 Nr. 66 (Gmunden)
Der Weg ist im Aufstieg ab der Forststrasse bis zum Gipfel nicht mehr beschildert. Das gleiche gilt für den Abstieg ab der Forststrasse