Tourdaten  Fotos (1)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (0)  GPS-Download (0)

Touren / Wandertouren / Oberösterreich / Böhmerwald / Ulrichsberg

Ferienregion Böhmerwald | 11.12.2009

Böhmerwaldblickweg / Wandertour

2_Boehmerwaldblickweg.pdf - Ferienregion Böhmerwald

Oberösterreich, AT Böhmerwald / Ulrichsberg
Nord Nein
Kirche in Ulrichsberg Längengrad: 13,9103971
0 km Ausgangspunkt ist bei der Kirche in Ulrichsberg. Beim Autohaus Krendl gehen Sie Richtung Hauptschule. Rechts
weiter bis zum Turnsaaleingang, Gleich links einbiegend, kommen Sie nach ca. 50 m zum Parkplatz der Volksschule (kann
auch als Ausgangspunkt gewählt werden). Sie folgen links dem Schindlweg, der in einen Wiesenweg mündet und kommen
auf die asphaltierte Straße die nach Julbach führt. Links weiter, überqueren die Große Mühl und biegen
gleich rechts Richtung Berdetschlag ein. Nach etwa 700 m verlassen Sie die Asphaltstraße und
münden rechts in den Feldweg ein. Sie kommen bei der

2,0 km Schwarzholzkapelle vorbei, herrlicher Ausblick. Gleich kommt eine Wegteilung, wo Sie rechts weiterwandern. Kurz
darauf Abstecher zur Berdetschläger Mühle (180 m) möglich. Immer dem schönen Feldweg folgend gelangen Sie zur

4,3 km Abzweigung Torfaurunde (Verlängerung um 2,5 km ~ 30 Min.) mit Informationstafeln des
Landschaftserlebnisweges. Die Naturschutzjugend Haslach erstellte den Erlebnisweg gemeinsam mit der
Agrarbezirksbehörde. Themen wie die Landschaftsgeschichte des Dorfes Seitelschlag, Fruchtfolge, Lebensraum Fauna
und Flora, Monokultur sind auf Schautafeln nachzulesen. Sie kommen zum Dorf Seitelschlag und gehen beim großen
Kastanienbaum links, durchqueren das Dorf, dann Einmündung in die Asphaltstraße und kurz darauf gleich wieder links
Richtung Golfpark. Kurz danach rechts einschwenkend, erreichen Sie etwas ansteigend die am Waldrand stehende

5,4 km Marienkapelle mit herrlichem Ausblick und gehen weiter zum

5,6 km Golfpark Böhmerwald. 1991 legten international anerkannte Landschaftsarchitekten auf ehemaligen Äckern und
Wiesen eine Golfanlage an. Am Ende des Parkplatzes biegen Sie links ein, gehen entlang des Parkplatzes und nun gehts
rechts hinauf zum Wald. Boar-Kreuz (ein großes, reich gestaltetes Kreuz, etwa 150-200 Jahre alt, „ban Boar“ = Hausname
und heißt beim Bauern,). Den Waldweg folgend, Überquerung der Straße Ulrichsberg- Julbach, wieder in den Wald
eintauchend kommen

7,6 km Sie zum Öllergattern (herrlicher Ausblick vom Zwischenmühlrücken). Da die Grundstücke der Bauernhöfe wegen
des weidenden Viehs durchwegs mit Steinmauern und Zäunen umgeben waren, gelangte man in diese durch Gattern oder
über Stiegel, sodass wir heute viele Flurnamen, die mit Gattern, Hag, Mauer Stiegel oder Zaun zusammengesetzt sind,
antreffen. Sie biegen links in die Asphaltstraße und folgen dieser bis

9,3 km Stangl. Am Ende des Dorfes Einbiegung rechts in den Feldweg. Hinab zur Großen Mühl vorbei am Naturflussbad
und bergan zurück nach

11,7 km Ulrichsberg.

Infotelefon: +43 (0)5 7890 100 od. E-Mail: info@boehmerwald.at! Homepage: https://www.boehmerwald.at/
Golfparkwirt Böhmerwald
Kräutersteig Klaffer
Fordern Sie hier die Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald um EUR 3,00 an!
Weg Nr. 2
Schöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken!
Ferienregion Böhmerwald Feedback an Autor

WandertourLeicht Torfaurunde
    WandertourLeicht Winterwanderweg: Klafferrunde
    RadtourLeicht Mühltal-Radroute
    37 KM, 460 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Mühltal-Runde
    37 KM, 224 HM  (Oberösterreich, AT)