Tourdaten  Fotos (9)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (1)  GPS-Download (1)

Touren / Wandertouren / Abruzzen / Gran Sasso / Assergi

Wanderung Etappe 2 oder Bus ab L"Aquila oder Teramo
Wanderung durch hügeliges Gelände - viel im Wald
Wanderausrüstung
links von der Locanda del Cervo das ansteigende Strässchen hinauf und nach links dem Holzzaun entlang weiter. Gleich darauf tauchen Markierungen auf. Der Weg schlängelt sich durch Buchenwald nach Nerito. Bei der Kirche nach rechts auf dem ansteigenden breiten Weg. Es geht im Dorf bergan und bald hört der Asphalt auf. Auf einem breiten Fahrweg geht es durch Eichen- und Buchwald gemächlich hinauf. Bei der Wegverzweigung Pian Taglietto geht es nach links über den Bach (Wegweiser). Rund 20 Min nach der Bachquerung zweigt ein Weg zu den Prati di Incodara ab. Ingorieren und geradeaus weiterwandern. Ebenso bei der gleich darauf folgenden Rechtsabzweigung. Durch Misch- und Buchenwald geht es aufwärts. Der Weg überquert den Bach und steigt an und führt bald darauf nochmals über den Bach. Der Weg verengt sich zu einem schmalen Pfad und verläuft in ständigem leichten Auf und Ab an der bewaldeten Bergflanke hoch über dem Tal. Nach ca 30 Min. steigt der Weg nach rechts an und man errreicht die Strasse nach Prato Selva. Nach 10 Min auf der Strasse gelangt man zur Talstation des Sesselliftes. Alles ist hier ausser Betrieb (Albergo, Tourist Market, Sessellift). Der Parkplatz ist leer - absolut nichts los. Das einzige, das man geniessen kann, ist die schöne Aussicht Richtung Norden. Beim "Noleggio Sci-Slitte" gehts in den Wald hinein. Nach 10 Min steigt der Weg nach rechts an und erreicht eine Wegkreuzung. Nach links dem Wegweiser nach steil über den Hügelrücken abwärts. Die Markierungen und Wegweiser zeigen den Weg. Beim "Bivio Sant"Onofrio" sprudelt eine Quelle und es gibt sogar Holztische und -bänke. Ideal für eine Rast. Ab dem Bivio geht es auf einer nicht befahrenen Schotterstrasse nach Intermesoli. Eingangs Dorf nach rechts auf der Asphaltstrasse hinauf und am Kinderspielplatz vorbei zur Bar/Ristorante Venacquaro (die Werbung ist nicht zu übersehen). Direkt nach der Bar/Ristorante zweigt der Weg nach rechts ab nach Pietracamela. In dieser Schlusssteigung sind noch knapp 250 Höhenmeter zu bewältigen. Auf der Höhe angekommen nimmt man den Weg nach links ins Dorf. Den ersten Treppenweg nach rechts hoch und gleich wieder links und auf der Via Vittorio Emanuele links abwärts zur Piazza an der Hauptstrasse.