Touren / Mountainbiketouren / Chiemgau / Chiemgauer Alpen

Von Altenbeuern auf den Samerberg / Mountainbiketour

Chiemgau, DE Chiemgauer Alpen
Friedhofsparkplatz in Altenbeuern, 474 m Längengrad: 12,153347
Auf der A 8 München – Salzburg bis zur Ausfahrt Rohrdorf / Neubeuern, nach Süden Richtung Nußdorf / Neubeuern. In Altenbeuern zweigt man beim ersten Parkplatzhinweis nördlich der Kirche zu dem Parkplatz vor dem Friedhof ab.
Anfangs durch Wald, dann oft freies Gelände mit schöner Aussicht, Schotterwege wechseln mit Asphalt ab.
Samerberg, 815 m
Vom Parkplatz fährt man nach Süden an der Kirche vorbei Richtung Holzham. Hier die zweite Straße nehmen (Hinweisschild: Dandlbergstraße). Diese Straße führt am Nordwesthang des Dandlberges entlang und ist vorerst etwas eintönig zu fahren. Sie macht eine große Kehre, dann länger steigend, teils asphaltiert, teils betoniert, schließlich flach, erreicht man das freie Gelände mit dem Gehöft Wiesholzen. An diesem vorbei zu einer Asphaltstraße. Rechts ab und gleich wieder links abzweigen Richtung Unterleiten / Aussichtskapelle. An den Häusern vorbei, ein kurzes Stück bergab, dann bei einer Weggabelung (Tafel Aussichtskapelle / Törwang) rechts durch Wald aufwärts zu der Ansiedlung Obereck. Beim Gasthaus Schinkenwirt links kurzer Abstecher zur Aussichtskapelle mit der Luitpoldeiche. Schöner Blick über das Voralpenland. Zurück bis zum Gasthaus, dann auf der Straße Richtung Steinkirchen / Roßholzen weiterfahren. Nach einer Linkskurve zweigt man nach rechts auf einen Wiesenweg ab. Man sieht von hier aus bereits das Gipfelkreuz des Samerberges. Über diesen Weg zum höchsten Punkt mit Rastbänken und schöner Sicht nach Süden. Weiter geht es zur gut sichtbaren Kirche von Steinkirchen. An ihr vorbei und nach Süden bis Dorfen. Hier rechts abzweigen, durch die Ansiedlung und weiter auf der Schotterstraße Richtung Dandlberg. Die Straße führt zuerst noch in freiem Gelände, dann durch Wald, an der Südostseite des Dandlberges entlang zur Jausenstation Dandlberg Alm. Kurz nach der Abzweigung auf den Dandlberg (Radfahrverbot, eine Besteigung des Dandlberges ist wegen der dichten Bewaldung wenig lohndend.) schmücken zahlreiche Steinmandl und –weibl den Wegrand. Nach einer letzten kleinen Steigung geht es zügig abwärts zur Dandlberg Alm, dann links hinunter nach Schilding. Rechts abzweigen nach Brunn und weiter in derselben Richtung nach Anker. Hier immer wieder schöne Ausblicke ins Inntal und zu den Bayrischen Voralpen. Hinter den Häusern von Anker leitet der Weg um den Steinberg herum nach Hintersteinberg. Dort bei einem Wegkreuz im spitzen Winkel rechts ab und auf betoniertem Fahrweg nach Vordersteinberg. Weiter auf Betonplatten abwärts bis vor den Wald. Hier bei Hinweistafel Neubeuern / Holzham rechts auf einen schmalen Karrenweg. Über diesen steiler und steinig abwärts, dann in freiem Gelände rechts zur Zufahrtsstraße des Gehöftes Nockl. Links ab und über Sollach – Holzham zurück nach Altenbeuern. Abzweigung vor der Kirche nach rechts zum Parkplatz nicht übersehen!
Samerberg, 815 m
Schinkenwirt
Jausenstation Dandlberg Alm
Gasthöfe in Altenbeuern und Neubeuern
Bayerisches Landesvermessungsamt München, Topograpische Karte 1:25 000, Blatt 8238 Neubeuern, Blatt 8239 Aschau im Chiemgau
Topographische Karte Bayern Süd 1:50000 auf DVD (allerdings kein mit der ÖK vergleichbares Kartenbild!)
Kompass Wander-, Bike- und Langlaufkarte 1:50000, Blatt 10 Chiemsee – Simssee
Sehr lohnend ist ein Abstecher nach Neubeuern mit seinem ausgesprochen schönen Ortskern.
Die Tour ist recht gut auch für Einsteiger geeignet.